GreifswaldUckermark

Stromnetz-Störung in Strasburg: Anwohner müssen sich auf Unterbrechungen einstellen!

Am 6. Februar 2025 führte der Netzbetreiber E.DIS Netz GmbH Instandhaltungsmaßnahmen im Stromnetz in Strasburg (Uckermark) durch. Diese Arbeiten fanden im Umkreis von etwa einem Kilometer um die Lange Straße in Strasburg, PLZ 17335, Landkreis Vorpommern-Greifswald, statt. Die Maßnahmen begannen um 08:00 Uhr und sollen voraussichtlich bis 10:00 Uhr andauern. Während dieser Zeit könnte es zu möglichen Störungen im Stromnetz für die Anwohner kommen.

Wie die News.de berichtete, sind ungeplante Versorgungsunterbrechungen in Deutschland im Durchschnitt unter 13 Minuten, gemäß den SAIDI-Kennzahlen der Bundesnetzagentur. Anwohner wurden aufgefordert, bei einem Stromausfall Ruhe zu bewahren und zunächst die Sicherungen im Sicherungskasten zu überprüfen. Im Falle eines Stromausfalls ist es ratsam, sich direkt an den Energieversorger zu wenden und nicht sofort an Polizei oder Feuerwehr zu melden.

Störungen der Strom- und Gasversorgung

Zusätzlich zu den aktuell durchgeführten Arbeiten gibt es allgemeine Hinweise zu möglichen Strom- und Gasstörungen, die auch im Haus auftreten können. So empfiehlt es sich, zu überprüfen, ob die Nachbarn ebenfalls von einem Stromausfall betroffen sind. Außerdem können Störungen durch Fremdbeschädigungen verursacht werden. Meldungen über die Störungen sollten an den jeweiligen Energieversorger, wie die EWE NETZ GmbH oder die E.DIS Netz GmbH, gerichtet werden. Es kann jedoch keine allgemeine Aussage zur Dauer der Störung gegeben werden, da zunächst die Ursache und der Umfang der Störung geklärt werden müssen.