
Die Triathleten des Idarer Turnvereins (ITV) aus Idar-Oberstein wurden für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr mit einer besonderen Belohnung honoriert. Ihnen wurde die Erlaubnis erteilt, eine Bahn im Hauptbecken des Hallenbades Idar-Oberstein zu nutzen. Diese Trainingszeit ist auf donnerstags von 20 bis 21 Uhr festgelegt und soll voraussichtlich bis Ende Mai andauern. Diese Unterstützung kommt von den Stadtwerken, die somit die engagierte Trainingsarbeit der Athleten würdigen.
Im Jahr 2024 haben die Athleten beachtliche Erfolge erzielt und vertreten ihren Verein sowie die Stadt weit über die Region hinaus. Aufgrund der momentanen Unmöglichkeiten zur Nutzung des Schwimmbades in der Rilchenberg-Kaserne ist diese Erlaubnis umso bedeutsamer. Carla Leyser, die Leiterin der Schwimmabteilung des ITV, äußerte ihren Dank an die Stadt Idar-Oberstein für diese Unterstützung.
Erfolge und zukünftige Wettkämpfe
Im vergangenen Jahr erzielten die Triathleten Erfolge bei Ironman-Wettbewerben und einige Sportler haben sich sogar für die Weltmeisterschaft der Frauen qualifiziert. Für das Jahr 2025 sind bereits weitere Wettkämpfe in Planung, darunter die Teilnahme am „Dock2Dock Swim“ in London und dem Ironman in Frankfurt. Die genauen Termine für weitere Wettkämpfe werden voraussichtlich Ende März festgelegt.
Weitere Details zu dieser Thematik wurden von der Rheinpfalz und der Stadt Idar-Oberstein veröffentlicht.