
Am Mittwochmorgen, 12. Februar, treten gravierende Probleme beim Internetanbieter NetCologne auf. Betroffen sind das gesamte Kölner Stadtgebiet sowie der Rhein-Sieg-Kreis und der Rhein-Erft-Kreis. Es liegt eine Großstörung vor, die die Nutzung der Dienste erheblich beeinträchtigt.
NetCologne informiert über soziale Medien, dass es derzeit keine konkreten Informationen zur Ursache der Störung gibt. Die Internetseite von NetCologne ist ebenfalls betroffen und es ist unklar, wann die Störung behoben sein wird. Auch Mitarbeiter von NetCologne sind von den Problemen betroffen. Auf der Webseite „allestörungen.de“ wurden seit kurz vor 9 Uhr über 4000 Störungsberichte gemeldet.
Aktuelle Informationen
Währenddessen gibt es Berichte, dass andere Anbieter wie Telekom und Vodafone keine Ausfälle haben. In einem Update um 13:30 Uhr teilt NetCologne mit, dass Spezialisten an der Störung im Kernnetz arbeiten. Notsituationen müssen über das Mobilfunknetz abgesetzt werden, da auch das Festnetz-Telefon betroffen ist, wie broeltal.de berichtete.
Für weitere Informationen können Nutzer die Seite dslregional.de besuchen.