
Der FC Augsburg hat die Bayerische Hallenmeisterschaft der U13-Junioren um den Galvany-Panasonic Hallencup gewonnen. Dies ist bereits der dritte Titel in Folge und der vierte insgesamt für den FC Augsburg. Im Endspiel setzten sich die Augsburger im Sportzentrum Kaufering (Oberbayern) vor 410 Zuschauern mit 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg durch. Die Tore im Finale erzielten Junayd Al Diek mit zwei Treffern, Matteo Weinberger und Ben Vehabovic.
Trainer Jonathan Raffler zeigte sich nach dem Turnierverlauf und der Leistung seiner Mannschaft äußerst zufrieden. In der Vorrunde konnte Augsburg alle vier Partien für sich entscheiden und belegte dabei den ersten Platz in Vorrundengruppe A. Die Ergebnisse in der Vorrunde waren:
- FC Memmingen (1:0)
- 1. FC Schweinfurt 05 (2:0)
- SpVgg Landshut (2:1)
- ASV Dachau (1:0)
Überraschungen und Logistische Unterstützung
Der ASV Dachau, ein Kreisligist, erreichte überraschend das Halbfinale, während der 1. FC Nürnberg in Gruppe B dominierten und vier Siege ohne Gegentor feierten. Die Nürnberger gewannen ihre Spiele gegen:
- SG Quelle Fürth (2:0)
- ASV Cham (3:0)
- SpVgg Bayreuth (4:0)
- SSV Jahn Regensburg (2:0)
Im Halbfinale setzte sich der FC Augsburg im Sechsmeterschießen mit 4:3 gegen Regensburg durch, während Nürnberg ein spätes Tor von Zemas Zerihun zum 1:0 Sieg gegen Dachau führte. Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann lobte die Intensität und Fairness des gesamten Turniers, das ohne torlose Spiele auskam und einmal sogar acht Tore hervorbrachte.
Insgesamt dankte Weißmann dem Ausrichter VfL Kaufering für die optimalen Rahmenbedingungen. Zudem fand der Turnierauftakt mit einem klaren Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung statt, wobei sich alle Mannschaften hinter Anti-Rassismus-Bannern des Bayerischen Fußball-Verbandes vereinten. Der Endstand des Turniers lautet:
- 1. FC Augsburg
- 1. FC Nürnberg
- SSV Jahn Regensburg
- ASV Dachau
- 1. FC Schweinfurt 05
- ASV Cham
- SG Quelle Fürth
- SpVgg Landshut
- SpVgg Bayreuth
- FC Memmingen
Das erfolgreiche Abschneiden des FC Augsburg unterstreicht die starke Nachwuchsarbeit des Vereins. Für detaillierte Berichte über den Turnierverlauf und die siegreiche Mannschaft, siehe Fupa.net und Bayerischer Fußball-Verband.