
Der Gouverneur des Bundesstaates Kaduna, Uba Sani, hat Senator Shehu Sani sowie 49 weitere Politiker in die All Progressives Congress (APC) aufgenommen. Die Willkommenszeremonie fand im Rahmen einer Großkundgebung im Murtala Square statt.
Governor Sani sicherte den neuen Mitgliedern zu, dass sie die gleichen Rechte und Privilegien wie langjährige Mitglieder genießen würden. Er ermutigte die Abtrünnigen, ihre Unterstützer mitzubringen, und betonte, dass die Partei offen für weitere Mitglieder sei. Laut Sani sei das wachsende Ansehen der APC das Resultat einer effektiven Führung sowohl auf staatlicher als auch auf bundesstaatlicher Ebene.
Politische Vorhersagen und Versprechen
Während der Veranstaltung äußerte Sani seine Zuversicht in den bevorstehenden Wahlen 2027 und sagte voraus, dass die Wähler die APC auf allen Ebenen unterstützen werden. Heutzutage gehe er davon aus, dass Präsident Bola Tinubu wiedergewählt wird und die APC die Gouverneurs- und Parlamentssitze im Bundesstaat Kaduna behalten kann.
Er betonte zudem, dass die APC sich als dominante Kraft im Bundesstaat Kaduna, in der Nordregion und in Nigeria etabliert habe. Sani versicherte den neuen Mitgliedern, dass alle, unabhängig von ihrem Beitrittsdatum, den gleichen Status innerhalb der APC teilen. Der Gouverneur hebt die Einheit der Partei und ihr Engagement für Inklusivität und kollektiven Fortschritt hervor.
Zu den prominenten Politikern, die der APC beigetreten sind, gehören der ehemalige Gouverneur von Kaduna, Muktar Ramalan-Yero, Senator Suleiman Hunkuyi, der frühere Gouverneurskandidat Sani Sha’aban und Senator Danjuma Laah.