CalwEnzkreisSport

TSV Dennach krönt sich in Neu-enbürger Halle zur Faustball-Königin!

Der TSV Dennach hat sich den Titel bei der deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball gesichert. Die Meisterschaft fand in der Neuenbürger Stadthalle statt und endete für die „Pink Ladies“ mit einem 3:1-Sieg im Finale gegen den TSV Calw.

Die Dennacherinnen konnten nach vier Siegen die Meisterschaft für sich entscheiden und feierten damit ihren ersten Titelgewinn seit 2018. Die Spielertrainerin Anna-Lisa Aldinger führte das Team durch die Vorrunde, in der sie zunächst den TSV Calw mit 3:0 besiegten und daraufhin auch gegen den Ahlhorner SV mit einem weiteren 3:0-Sieg gewannen. Im Halbfinale trafen sie auf den TV Jahn Schneverdingen und gewannen in einem knappen Match mit 3:2, nachdem der TV Jahn den ersten Satz gewonnen hatte.

Erfolgreiche Rückrunde und bevorstehende Entscheidungen

In der Endrunde belegte der TV Segnitz den dritten Platz nach einem 3:0-Sieg gegen Schneverdingen. Der TV Waldrennach konnte sich im Oberhaus der Halle behaupten und sicherte den Klassenverbleib. Der Trainer Stefan Maier berichtete, dass das Team mit mehreren Verletzungen zu kämpfen hatte, dennoch siegten sie in der Abstiegsrunde gegen den TSV Karlsdorf und NLV Stuttgart/Vaihingen. Die Entscheidung über den Titel in der Halle erfolgt am 22. und 23. Februar in Mannheim.

In einer weiteren Meldung wird auf die bevorstehende EFA Champions Cup 2025 hingewiesen, die am 04./05. Januar 2025 in Calw stattfindet. Dort nehmen die Frauen des TV Jahn Schneverdingen teil, die sich bei den Deutschen Meisterschaften 2023/24 qualifizierten. Der letzte Champions Cup endete für den TV Jahn mit einem zweiten Platz nach einer Niederlage im Finale gegen den TSV Dennach, der in diesem Jahr neun Titel in Folge anstrebt.

Das Halbfinale des Champions Cups wird zwischen dem TSV Dennach und Union Compact Freistadt aus Österreich ausgetragen. Dieses Spiel beginnt am Samstag um 12 Uhr, wobei die beiden Mannschaften noch nicht zuvor gegeneinander gespielt haben. Die Änderungen im Wettkampfmodus sehen vor, dass die Spiele auf drei Gewinnsätze ausgetragen werden. Der Livestream der Spiele ist unter www.fistball.tv verfügbar.

Für die Spielerinnen des TV Jahn Schneverdingen ist das kommende Turnier eine Gelegenheit, sich gegen starke Gegner zu beweisen, insbesondere gegen die brasilianische Weltmeisterin Cecilia Jaques und traditionell talentierte österreichische Nationalspielerinnen, die im Team von Freistadt vertreten sind, wie BNN berichtete.

Zusammenfassend bietet der aktuelle Wettbewerb sowohl für die Meisterschaft als auch für den Champions Cup spannende Aussichten für die beteiligten Teams und stellt einen wichtigen Höhepunkt in der Hallensaison dar.