Bad KissingenPolitik

Fragenstrudel: Kandidaten der Bundestagswahl 2025 im Porträt!

Im Zuge der Vorbereitungen zur Bundestagswahl 2025 stellt die Saale-Zeitung den Direktkandidaten im Wahlkreis 247 Bad Kissingen 16 Fragen. Diese sollten von den Kandidaten spontan und prägnant beantwortet werden. Zu den Kandidaten, die sich dem sogenannten Fragenstrudel gestellt haben, gehören:

  • Sabine Dittmar (SPD)
  • Florian Beck (Linke)
  • Karl Graf von Stauffenberg (FDP)
  • Dorothee Bär (CSU)
  • Frank Helmerich (Freie Wähler)
  • Christian Ruser (Grüne)

Die Bundestagswahl im Wahlkreis Bad Kissingen findet am 23. Februar 2025 statt. Aktuell wird der Wahlkreis 247 von Dorothee Bär (CSU) vertreten, die bei der letzten Wahl 2021 mit 39,1% der Erststimmen erfolgreich war. Sabine Dittmar (SPD) belegte mit 19% den zweiten Platz, gefolgt von Freia Lippold-Eggen (AfD) mit 9,9% der Stimmen, wie inFranken berichtete.

Wahlkreis und Wahlverfahren

Der Wahlkreis 247 umfasst die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld. Die bevorstehende Wahl ist die erste nach der Wahlrechtsreform 2023, bei der die Anzahl der Bundestagsabgeordneten auf 630 festgelegt wurde. Überhang- und Ausgleichsmandate entfallen, und Sitze im Bundestag werden ausschließlich basierend auf den Zweitstimmen verteilt.

Wähler haben die Möglichkeit, ihre Stimme entweder an der Wahlurne oder per Briefwahl abzugeben. Die Erststimme dient der Wahl einer Einzelperson aus dem Wahlkreis, die die meisten Stimmen erhält, und gewinnt somit das Direktmandat. Direktmandate können jedoch verfallen, wenn eine Partei mehr Direktmandate gewinnt, als ihr durch Zweitstimmen zustehen.