Bayreuth

Musik und Mitgefühl: Der Weg von Henrik Vorbröker in Bayreuth

Henrik Vorbröker ist sowohl Entertainer als auch Musiktherapeut und engagiert sich auf besondere Weise im Bereich der Sterbebegleitung. Er arbeitet auf der Palliativstation des Klinikums sowie im Albert-Schweitzer-Hospiz in Bayreuth, wo er Sterbenden hilft, einen würdevollen Abschied zu finden. Diese Tätigkeit beschreibt er als erfüllend und von großer Bedeutung für die Menschen, mit denen er arbeitet. Vorbröker hat in Bayreuth eine Heimat für seine künstlerische und therapeutische Arbeit gefunden.

Der Musiker gewann 2019 mit seiner Band, der Bowtie Band, Eindruck beim Bürgerfest in Bayreuth. Der Auftritt im Ehrenhof setzte Akzente und wird von Vorbröker als sehr erfolgreich in Erinnerung behalten. Seine Leidenschaft für die Musik spiegelt sich in verschiedenen aktuellen Projekten wider, die er sowohl im therapeutischen als auch im künstlerischen Bereich verfolgt.

Künstlerische und therapeutische Projekte

Musik nimmt in Henrik Vorbrökers Arbeit eine zentrale Rolle ein. Neben der Musiktherapie im Klinikum Bayreuth und im Albert-Schweitzer-Hospiz engagiert er sich auch in der privaten Musiktherapie. Er leitet eine Workshopreihe mit dem Titel „Bühne des Lebens“ und bietet Akkord-basierten Klavierunterricht sowie Gesangscoaching an. Zusätzlich ist er aktiv in der musikalischen Früherziehung.

Informationen zur Hochzeits- und Eventband The Bowtie Band sind auf seiner Website zu finden, die unter dem Reiter „Livemusik“ zu erreichen ist. Des Weiteren gibt es Kontaktmöglichkeiten im Reiter „Kontakt“ oder im Impressum von [Henrik Vorbröker](https://www.henrikvorbroeker.de/), die sein Engagement und seine künstlerische Persönlichkeit vollumfänglich abdecken. Sein Dank gilt allen Interessierten an seiner Arbeit, die tief in der Musik verwurzelt ist, und die eine Verbindung zur Lebensqualität von Sterbenden herstellt.