Koblenz

Koblenz lädt ein: Girls‘ und Boys‘ Day – Berufe ohne Klischees entdecken!

Am 3. April 2025 finden in Koblenz die Veranstaltungen Girls’Day und Boys’Day der Stadtverwaltung statt. Organisiert von der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz, zielen diese Aktionstage darauf ab, ein klischeefreies Kennenlernen von Berufen und Studienfeldern für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse zu ermöglichen. Das Angebot ist Teil eines bundesweiten Aktionstags, der auch in anderen Städten durchgeführt wird, wie bildungsserver.de berichtet.

Die Anmeldung für die städtischen Angebote erfolgt online und gilt als Schulveranstaltung in Rheinland-Pfalz, wobei Schulleitungen Freistellungen erteilen können. Die Anmeldungen sind bis zum 21. März 2025 möglich, und es sind noch freie Plätze verfügbar. Die Angebote umfassen vielfältige Berufe: Im Bereich Brandschutz haben Interessierte die Möglichkeit, als Feuerwehrfrau einen Einblick zu erhalten. Auch im Bereich der frühkindlichen Bildung können Plätze in Kitas wie Eulenhorst, Pusteblume und Rappelkiste als Erzieherin belegt werden. Des Weiteren können Schüler:innen praktische Erfahrungen im Kommunalen Servicebetrieb Koblenz in Berufen wie Straßenbauerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin, Elektronikerin und Umwelttechnologin sammeln.

Berufliche Einblicke und Angebote

Zusätzlich bietet das Mittelrhein-Museum Einblicke in Studiengänge wie Bildende Kunst, Erziehungswissenschaften und Malerei. Im Zentralen Gebäudemanagement sind Berufe wie Anlagenmechanikerin und Maler- und Lackiererin auf dem Programm. Für Schülerinnen und Schüler soll dieser Tag dazu beitragen, das Interesse an neuen Berufsfeldern zu fördern und Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten. Auch das Anliegen der Berufsorientierung wird durch umfangreiche Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Aktionstags unterstützt, wie die Berichterstattung auf Bildungsserver.de erläutert.

Mit diesen Aktionstagen wird eine Plattform geschaffen, die es jungen Menschen ermöglicht, über den Tellerrand hinauszuschauen und Alternativen zu den herkömmlichen Geschlechterrollen in der Berufswelt zu erkunden.