EuskirchenKultur

Fyre Festival 2: McFarland verspricht Planung nach dem Chaos!

Billy McFarland, der Gründer des berüchtigten Fyre Festivals, plant eine Neuauflage unter dem Titel „Fyre Festival 2“. Die Ankündigung wurde auf der Plattform X veröffentlicht, und das Event ist für den Zeitraum vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 auf der Isla Mujeres in Mexiko geplant.

Das ursprüngliche Fyre Festival, das 2017 stattfand, endete in einem Chaos und musste vorzeitig abgebrochen werden. Teilnehmer wurden in Notzelten untergebracht und erhielten nur schlechte Verpflegung, darunter einfache Sandwiches. Prominente wie Kendall Jenner und Bella Hadid hatten das Festival beworben, darunter Tickets, die bis zu 100.000 Dollar kosteten. McFarland wurde 2018 wegen Betrugs zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt, wurde jedoch 2022 vorzeitig entlassen.

Details zur Neuauflage

In seiner Ankündigung verspricht McFarland, dass das kommende Festival von „durchdachter Planung“ begleitet wird und weltweit Unterkunftsmöglichkeiten sowie intime Strandaufführungen bieten wird. Die genauen Informationen zu den auftretenden Künstlern sind bisher noch nicht bekannt gegeben worden. Dennoch werden bereits Tickets für das neue Festival angeboten, die Preise reichen bis zu 25.000 Dollar.

Der Skandal des ersten Festivals bleibt McFarland uneingeschränkt im Gedächtnis, wo die Teilnehmer massiven organisatorischen Mängeln, unzureichenden Unterkünften und mangelhafter Verpflegung gegenüberstanden. Künstler wie Blink-182 hatten sich vor Beginn des Festivals zurückgezogen und kündigten somit an, nicht aufzutreten.

Wie [Radio Euskirchen](https://www.radioeuskirchen.de/artikel/nach-skandal-fyre-festival-soll-2025-neu-aufgelegt-werden-2252819.html) berichtete, setzt McFarland nun auf eine „sorgfältige Planung“, um sicherzustellen, dass die Fehler aus der Vergangenheit nicht erneut vorkommen. Dies könnte sein Vorhaben, das von vielen kritisch beäugt wird, beeinflussen. Auch [Local 12](https://local12.com/news/entertainment/fyre-festival-2-founder-billy-mcfarland-promises-thoughtful-planning-in-big-announcement-soldout-fraud-charges-release-mass-disorganization-inadequate-lodging-shoddy-tents-limp-cheese-sandwiches-withdrawn-a-listers-money-cash-revenue-social-media) hebt hervor, dass McFarland gelobt hat, dass die erneute Veranstaltung deutlich besser organisiert sein werde und es an Qualität nicht fehlen werde.