BarnimReisen

Bernau im Lesefieber: Über 25 Bücher und kreative Aktionen erwarten euch!

Die Stadt Bernau bereitet sich auf die dritte Runde der Aktion „Bernau liest ein Buch“ vor, die in diesem Jahr mit drei interessanten Buchvorstellungen aufwartet. Am 21. Februar fand im Rahmen einer Finissage die Präsentation der Fotoausstellung „Kreuzfahrt durch die Republik“ statt. In diesem Jahr werden die Werke „Zwitschernde Fische“ von Andreas Séché, „Der schlauste Mann der Welt“ von Andreas Eschenbach und „25 letzte Sommer“ von Stephan Schäfer im Fokus stehen. Die Buchpräsentationen erfolgen durch Gabriele Karla, die Leiterin der Stadtbibliothek, Annemarie Bruhns von Lesezauber Bernau und Sylvia Pyrlik, Inhaberin der Buchhandlung „Schatzinsel“.

Die Abstimmung über das beliebteste Buch ist bis zum 31. März in der Stadtbibliothek möglich, wo eine Wahlurne bereitsteht. Nutzer haben zudem die Möglichkeit, über die sozialen Medien Facebook, Instagram und WhatsApp an der Abstimmung teilzunehmen. In der Stadtbibliothek sind vier Exemplare jedes Buches zum Vor-Ort-Lesen und Ausleihen verfügbar. Während der Finissage wurde außerdem eine Versteigerung von Fotos der Ausstellung „Kreuzfahrt durch die Republik“ durchgeführt, bei der ein Erlös von 250 Euro erzielt wurde, der dem Glückskind e.V. Bernau zugutekommt. Das Mindestgebot pro Foto lag bei fünf Euro.

Kreuzfahrt durch die Republik

Zusätzlich zu den Buchvorstellungen fand am 21. Januar eine Treppenlesung aus Lorenz Meyers Buch „Kreuzfahrt durch die Republik“ statt. Die Veranstaltung, die um 19:30 Uhr in der FRAKIMA-Werkstatt in der Breitscheidstraße 43a stattfand, wurde von Sylvia Pyrlik gelesen. Meyers Buch umfasst 20 fiktive Prominenten-Interviews und bietet humorvolle Betrachtungen von Politik und Unterhaltung. Die Veranstaltung beinhaltete auch Geschichten zur Entstehung der Aktion „Bernau liest ein Buch“ sowie Anekdoten über den Autor.

Die Finissage der Fotoausstellung findet im Treff 23 statt, die noch bis zu diesem Ereignis geöffnet ist. Die Öffnungszeiten sind Montag von 10 bis 18 Uhr, Dienstag von 10 bis 19 Uhr, Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Freitag von 10 bis 16 Uhr und Samstag von 10 bis 12 Uhr. Die Ausstellung dokumentiert die Reisen des Buches und dessen Rolle als Urlaubslektüre oder Begleiter auf Dienstreisen.

„Bernau liest“ ist eine Kooperation zwischen der Stadt Bernau, der Stadtbibliothek, Best Bernauer Stadtmarketing, der Buchhandlung Schatzinsel sowie regionalen Partnern, die das gemeinsame Ziel verfolgt, die Literatur in der Region zu fördern, wie barnim-aktuell.de berichtete. Die vorhergehende Treppenlesung wurde auch auf bernau-live.de thematisiert.