HeidenheimLeipzigWolfsburg

Marco Rose im Wettlauf gegen die Zeit: Kann RB Leipzig die Wende schaffen?

Marco Rose, Trainer von RB Leipzig, äußerte sich in einer Pressekonferenz zur aktuellen Lage seines Teams. Er betonte, dass er konstant an den Ergebnissen gemessen wird und die Mannschaft gegenwärtig nicht in Bestform spiele. Nach einer Niederlage gegen Wolfsburg im Dezember, gefolgt von einem Pokalsieg gegen Eintracht Frankfurt, steht Rose unter Druck. Er sieht jedoch die Chance, die Dinge wieder in die richtige Richtung zu lenken und beschreibt die Saison als unrund und schwierig.

Rose merkte an, dass die Mannschaft in den Bereichen Durchschlagskraft, Defensivverhalten und Einsatzwille kritisch betrachtet wurde, sieht aber die notwendige Einstellung im Team. Er stellte fest, dass der Bezug zu bestimmten Spielsituationen verloren gegangen sei und daran gearbeitet werden müsse, um dies zu verbessern. RB Leipzig steht vor einem bedeutenden Spiel gegen Wolfsburg, das von Ralph Hasenhüttl trainiert wird. Rose warnte vor der Schnelligkeit und dem Umschaltspiel der Wolfsburger, insbesondere des Angriffstrios Amoura, Tomas und Wind. Er forderte sein Team auf, mit Freude, Spaß und der nötigen Schärfe ins Spiel zu gehen, um einen schlechten Start, wie gegen Heidenheim, zu vermeiden.

Vorbereitungen auf das DFB-Pokal-Viertelfinale

Das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg wird am Mittwoch um 20:45 Uhr angepfiffen. Rose hebt hervor, dass er ständig bewertet wird und an Resultaten gemessen wird. RB Leipzig konnte nur eines der letzten sechs Spiele gewinnen und belegt derzeit den sechsten Platz in der Bundesliga. Der Verein kämpft um die Qualifikation für die Champions League. Trotz der Schwierigkeiten beschreibt Rose die Saison weiterhin als „unrund und schwierig“, sieht aber die Möglichkeit, diese positiv zu gestalten.

Er warnte vor der Stärke von Wolfsburg, die in der Hinrunde mit 5:1 gegen Leipzig gewonnen hatten. Rose betonte, dass Wolfsburg sich gut entwickelt hat und es eine Herausforderung darstellen wird, gegen sie Tore zu erzielen. Personell hat Rose wenig Abstriche zu machen: Yussuf Poulsen fällt dank muskulärer Probleme aus, während Christoph Baumgartner aufgrund von Fieber fraglich ist.

Weitere Details zu Roses Aussagen finden sich in dem Bericht auf MDR.de und eine Übersicht über die Reaktionen zur aktuellen Situation auf Sky Sport.