Cochem-Zell

Friedensthema an Schulen: Jugendoffizier bringt aktuelle Einsichten!

In einem engagierten Besuch an der Realschule plus Puderbach stellte Jugendoffizier Stefano Canfora den Zehntklässlern das Thema „Frieden und Friedenssicherung“ vor. Auf Einladung von Konrektorin Natanja Neitzert fand der Besuch im Rahmen des Sozialkundeunterrichts statt.

Während seines Vortrags erläuterte Canfora die Gründung der Bundeswehr nach dem Zweiten Weltkrieg und die wesentlichen Aufgaben im Verteidigungsfall. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die aktuelle „Zeitenwende“, die durch den Angriff Russlands auf die Ukraine geprägt ist. In diesem Zusammenhang diskutierte er auch die Entwicklung der Truppenstärken und die Rolle der Soldatinnen in der Bundeswehr. Die Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, um tiefgehende Fragen zum Alltag bei der Bundeswehr zu stellen.

Einblicke in die Bundeswehr und aktuelle Einsätze

Canfora berichtete zudem von seinen eigenen Beweggründen, sich bei der Bundeswehr zu verpflichten. Im Laufe einer Fragerunde äußerte er seine Meinung zu verschiedenen aktuellen politischen Themen und vermittelte den Schülern wichtige Informationen über die Bundeswehr als Parlamentsarmee, bei der jeder Auslandseinsatz vom Deutschen Bundestag genehmigt werden muss. Dabei informierte er auch über den geplanten Einsatz einer deutschen Brigade in Litauen mit 4800 Soldaten und Soldatinnen.

Weitere Informationen zu Friedenssicherung im Rahmen kollektiver Sicherheitsysteme sind in einem Dokument der Bundeswehr zu finden, das detaillierte Einblicke in die Thematik bietet (Bundeswehr).

Zusammenfassend war der Besuch von Jugendoffizier Stefano Canfora an der Realschule plus Puderbach eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen, mehr über die Aufgaben der Bundeswehr und die Bedeutung von Frieden und Sicherheit zu erfahren.