Dithmarschen

Heider Motorrad-Club wählt Werner Thießen erneut als Vorsitzenden!

Am 26. Februar 2025 fand die Mitgliederversammlung des Heider Motorrad-Clubs (HMC) im MTV Sportheim in Heide statt, auf der Werner Thießen einstimmig als erster Vorsitzender bestätigt wurde. Thießen, der bereits seit 34 Jahren im Amt ist, wird für weitere zwei Jahre die Geschicke des Clubs leiten.

Neben Thießen wurden auch weitere Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Ulrich Dröse übernimmt weiterhin die Funktion des Verkehrsleiters, während Judith Henkel als Schriftführerin und Ute Coltzau als Beisitzerin bestätigt wurden. Die Kassenprüfer Wilhelm Clasen und Hans Peter Schumacher wurden ebenfalls erneut gewählt.

Aktivitäten und Erfolge des Clubs

In dem Jahresbericht von Thießen wurden die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres zusammengefasst. Die meisten Veranstaltungen fanden auf dem Klubgelände in Glüsingerbergen statt, darunter drei Motorrad-Trial-Veranstaltungen zur ADAC-Schleswig-Holstein-Meisterschaft sowie zur Nord Cup Wertung. Ferner wurden fünf Schnupperkurse für jugendliche und erwachsene Fahranfänger durchgeführt. Ein besonderes Highlight war die Präsentation einer Trial-Show beim Tag des Sports in Kiel, sowie ein Info-Stand und Fahrübungen beim Internationalen Speedway Rennen in Brokstedt im Mai 2024.

Die Mitglieder des HMC unternahmen außerdem eine Motorradausfahrt nach Eckernförde und Kiel und nahmen an der Hanse Classic Trial mit 48 Startern im Trial Park „Höchster Berg“ Pahlen teil. Das Klubfest, das mit einem Grünkohlessen, Ehrungen und Bingo endete, beendete die Saison. Thießen bedankte sich bei den Klubkameraden für deren Unterstützung und geleistete Arbeit.

Sportleiter Ralf Löding berichtete auch von den Erfolgen der Trial-Fahrer bei der ADAC-Landesmeisterschaft. Besonders hervorzuheben ist Fabio Sacht, der im Jahr 2025 Nord Cup Sieger und Deutscher Jugend Trial Meister wurde. Momentan sind im HMC 20 Erwachsene und 22 Jugendliche aktiv im Trialsport tätig. Der Kassenbericht von Susanne Thießen wies keine Beanstandungen auf, und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Der HMC, der am 01. April 1950 offiziell gegründet wurde, hat sich über die Jahre zu einer festen Größe im Motorsport entwickelt. Mit einer Geschichte, die bis in die Gründungsidee von 1949 zurückreicht, steht der HMC für Motorsport, Gemeinschaftserlebnis und soziales Engagement. Die Clubchronik von 1950 bis 2000 wurde im April 2018 abgeschlossen und kann von Mitgliedern für 20 Euro und von Nicht-Mitgliedern für 25 Euro erworben werden. Bestellungen sind direkt an Werner Thießen möglich, der auch den aktuellen Vorstand leitet, und der die Chronik gemeinsam mit Rolf Jenett erstellt hat.

Bilder aus der frühen Clubgeschichte, die das erste Pannenhilfe-Gespann im Auftrag des ADAC Schleswig-Holstein zeigen, verdeutlichen die lange Tradition des Clubs. Diese Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1954 und wurden am „Landhaus zur Schanze“ in der Hamburger Straße in Heide gemacht.