
In Hannover wird der knappe Parkraum in städtischen Wohn- und Mischgebieten weiterhin zum Thema. So wurde beschlossen, dass ab dem kommenden Montag, dem 3. März 2025, neue Bewohner*innenparkzonen in der Calenberger Neustadt in Betrieb genommen werden. Diese Entscheidung wurde 2024 vom Bezirksrat Mitte sowie dem Rat der Landeshauptstadt Hannover getroffen und soll den langjährigen Parkproblemen der Anwohner*innen angehen.
Die Vorbereitungen für die neuen Parkregelungen sind bereits abgeschlossen: Schilder wurden aufgestellt, Parkscheinautomaten installiert und die erforderlichen Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Damit sollen die neuen Parkzonen F, G und H den Bewohner*innen eine geordnete Parkmöglichkeit bieten.
Details zu den neuen Parkzonen
Ab dem 3. März 2025 werden die Bewohner*innenparkzonen sukzessive in Betrieb genommen. Anwohner*innen haben die Möglichkeit, einen Bewohnerparkausweis zu beantragen, um die neuen Regelungen nutzen zu können. Informationen zur Antragstellung sind bereitgestellt, wobei Onlineanträge innerhalb von etwa zwei Wochen bearbeitet werden. Zu den Voraussetzungen für einen Online-Antrag gehören:
- Meldeanschrift in einer hannoverschen Bewohner*innenparkzone
- Zahlungsdaten (PayPal, Kreditkarte oder giropay)
- Personalausweis oder Reisepass
- Kfz-Zulassungsbescheinigung
- Nutzungsbescheinigung, falls Fahrzeugnutzer und Halter nicht identisch sind
Alternativ können die Bürger*innen die Beantragung auch persönlich in einem Bürgeramt vornehmen. Hierbei ist die Buchung eines Termins oder der Besuch an einem Donnerstag (außer im Bürgeramt Schützenplatz) möglich.
Parkregelungen und Antragstellung
Die neuen Parkzonen bieten drei verschiedene Regelungen:
- In Straßen, in denen nur Bewohner*innen mit kostenpflichtigem Ausweis gebührenfrei parken können (Trennprinzip).
- In Straßen, in denen Bewohner*innen gebührenfrei und Besucher*innen kostenpflichtig parken können (Mischprinzip).
- In Straßen mit reiner Parkscheinregelung, wo sowohl Bewohner*innen als auch Besucher*innen einen Parkschein ziehen müssen.
Die gültigen Regelungen ergeben sich aus der Beschilderung vor Ort. Für diejenigen, die einen Bewohnerparkausweis beantragen möchten, ist es zudem möglich, dies online, persönlich oder durch einen Bevollmächtigten im Bürgeramt zu tun. Bei der Online-Beantragung wird der Bewohnerparkausweis in der Regel am folgenden Werktag an die hannoversche Meldeadresse versandt, wobei abweichender Versand nicht möglich ist. Bei einer Neubeantragung oder einer erstmaligen Online-Beantragung müssen zudem bestimmte Unterlagen hochgeladen werden.
Weitere Informationen zu den Details der Antragstellung und den erforderlichen Unterlagen finden sich auf den offiziellen Seiten von [hannover.de](https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/Aktuelle-Meldungen-und-Veranstaltungen/Neue-Parkzonen-in-der-Calenberger-Neustadt) und dem [Serviceportal der Stadt Hannover](https://serviceportal.hannover-stadt.de/buergerservice/dienstleistungen/bewohnerparkausweis-900000101-0.html?myMedium=1).