DeutschlandMünchen

Mord im Kriegsspiel: „Tatort: Charlie“ bringt München ins Wanken!

Ein Mordfall während einer NATO-Übung in München sorgt für Aufsehen. Am Sonntag, den 2. März 2025, wird die Episode „Charlie“ des beliebten Krimis „Tatort“ im Ersten ausgestrahlt, in der die Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) ihren 96. Fall lösen müssen.

In der Episode wird die Leiche einer jungen Frau, die als eine der sogenannten C.O.B.s (Civilians on the Battlefield) identifiziert wurde, in einem Militärfahrzeug an der Isar gefunden. Diese Frauen und Männer simulieren im Rahmen der NATO-Übung realistische Kriegsszenarien. Bei den Ermittlungen entdecken die Ermittler nicht nur die Leiche, sondern auch Blutspuren und weitere Hinweise in einem alten Lager auf dem Militärgelände „Charlie“. Der Verlust dieser C.O.B. lässt die Behörden auf ein mögliches Doppelmord-Szenario schließen, das noch vor dem Ende des Manövers aufgeklärt werden soll.

Ermittlungen auf dem Truppenübungsplatz

Das Ermittlerteam steht vor eine große Herausforderung. Batic ergreift die Initiative und geht undercover unter die C.O.B.s, während Leitmayr die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Military Police Officer Jennifer Miller (Yodit Tarikwa) vorantreibt. Die Gespräche während der Ermittlungen kreisen um bedeutende Themen wie Krieg, Frieden und den Sinn von Waffen sowie über pazifistische Ansätze.

Die Dreharbeiten zur Episode fanden auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels statt, der seit 1938 für Filmproduktionen unzugänglich war. Die Produzenten Oliver Schündler und Boris Ausserer bezeichneten dieses Projekt sogar als „Mission Impossible“. Der Regisseur Lancelot von Naso und das gesamte Team mussten flexibel auf die Gegebenheiten des NATO-Manövers mit rund 6.000 Soldaten reagieren und konnten besondere Szenen, wie z.B. mit einem Hubschrauber, nur durch schnelles Handeln umsetzen.

Besonders spannend ist, dass die Handlung des „Tatorts“ eng mit realen Ereignissen verwoben ist. Laut Berichten von Merkur und Swyrl beleuchtet die Episode Herausforderungen und ethische Fragen in Zeiten militärischer Übungen.