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Am Donnerstagmorgen ereigneten sich im Stadtbezirk Pieschen in Dresden zwei Unfälle mit Fahrradfahrern, bei denen jeweils eine Person verletzt wurde. Der erste Vorfall ereignete sich gegen 8:45 Uhr in der Bunsenstraße, wo ein 17-jähriger Radfahrer auf einen verkehrsbedingt bremsenden 55-jährigen Autofahrer eines Opel Combo auffuhr. Der Radfahrer wurde ambulant vor Ort behandelt. Über den entstandenen Sachschaden liegen bislang keine Informationen vor.
Etwa eine Stunde später kam es zu einem weiteren Unfall auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Kaditz. Hier war ein 64-jähriger Radfahrer, der auf einem Pedelec unterwegs war, in einen Zusammenstoß mit einem 70-jährigen Autofahrer eines VW Golf verwickelt. Der Radfahrer fuhr auf dem linken Fußweg in Richtung Pieschen, als der Autofahrer vom Seewiesenweg auf die Kötzschenbroder Straße abbog. Für diesen Vorfall wurde ein Sachschaden von rund 1.000 Euro registriert.
Statistiken zu Fahrradunfällen
Immer häufiger verunglücken Fahrradfahrer ohne Fremdeinwirkung, insbesondere in den Wintermonaten, wie eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Witterung und mangelhafte Infrastruktur häufige Ursachen für Fahrradunfälle sind. Im Jahr 2023 verzeichnete man etwa 27.400 Radunfälle ohne weitere Beteiligte, wobei rund 6.400 Personen schwer und 147 tödlich verletzt wurden.
Besonders auffällig ist, dass jedes dritte tödliche Fahrradunfall ohne weitere Verkehrsteilnehmer stattfand. Kollisionen mit Autos führten im selben Jahr zu 5.112 Schwerverletzten und 178 Todesfällen. Alleinunfälle haben sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt, und die UDV-Leiterin Kirstin Zeidler fordert Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur, um die Gefahren für Radfahrer zu reduzieren.
Die Ergebnisse der UDV-Studie zeigen auch, dass fast zwei Drittel der Radfahrenden, die verunfallten, angaben, ihre Fahrweise habe zum Unfall beigetragen. Knapp jeder dritte Alleinverunfallte fuhr zu schnell für die jeweilige Situation. Unfälle mit Pedelecs führen zudem häufiger zu schweren Verletzungen als solche mit nichtmotorisierten Fahrrädern.
Für weitere Informationen zu den aktuellsten Entwicklungen im Bereich der Fahrradunfälle in Deutschland, siehe die Berichterstattung von Pieschen Aktuell und Tagesschau.