Schaumburg

Vorlesewettbewerb begeistert in Schaumburg: Norell triumphiert!

Im Landkreis Schaumburg fand kürzlich der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt, an dem dreizehn Jungen und Mädchen aus den 6. Klassenstufen der Schaumburger Schulen teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten auf beeindruckende Weise einen Text ihrer Wahl sowie einen festgelegten Textausschnitt. Unter den ausgewählten Büchern befanden sich Titel wie „Warrior Cats“ von Erin Hunter und „Wie man 13 wird und überlebt“ von Pete Johnson. Alle Teilnehmer mussten zudem eine Stelle aus dem Buch „Die Hüter der flüsternden Schlüssel“ von Tanja Voosen lesen.

Norell Bleckmann wurde von der Jury zur Siegerin des Wettbewerbs gekürt und erhielt nicht nur einen bunten Blumenstrauß, sondern wird auch am Bezirksentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs in Hannover teilnehmen. Zuvor hatte sie aus „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins vorgelesen. Kreisjugendpfleger Andreas Woitke hob hervor, dass alle Teilnehmer bereits Sieger an ihren Schulen waren und sich für den Kreisentscheid qualifiziert hatten. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde sowie Buchpreise.

Kreisentscheid in Herxheim

Antonia Hagenbach von der Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum Herxheim wurde zur Siegerin gekürt. Schuldezernent Ulrich Teichmann übergab die Preise und Urkunden und bemerkte, dass die Entscheidung sehr knapp war und alle Teilnehmenden überdurchschnittliche Leistungen zeigten. Besondere Erwähnung fanden die erfreulichen Lesefertigkeiten im Kontext der jüngsten PISA-Ergebnisse.

Die Schulsiegerinnen und Schulsieger, die am Kreisentscheid teilnahmen, waren: Lara Butscher (Gemeinsame Orientierungsstufe im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern), Isabella Eichberger (Evangelisches Trifels-Gymnasium Annweiler), Serina Giebmanns (Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben), Antonia Hagenbach (Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum Herxheim), Anouk Krämer (Gymnasium Edenkoben), Finn Lehnberger (Realschule plus Annweiler) und Zendaya Nazifova (Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum Herxheim). Insgesamt konnten 238 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Gemeinsamen Orientierungsstufe in Herxheim am Wettbewerb teilnehmen.

Die Jury beim Kreisentscheid in Herxheim setzte sich aus mehreren Fachleuten zusammen, darunter Rosalinde Kiefer (Buchhandlung Lesebär in Edenkoben), Monika Kukytė (Leiterin der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße), Sonja Roth-Scherrer (Zeitung „Die Rheinpfalz“), Maria Schmitt (frühere Schulleiterin der Förderschule Annweiler) und Ronny Bodenseh (stellvertretender Leiter der Schulabteilung der Kreisverwaltung SÜW).