Herford

Ladendiebstahl eskaliert: Polizei schnappt aggressiven Täter in Herford!

Am Dienstag, dem 5. März 2025, kam es in einem Supermarkt an der Straße Deichkamp in Herford zu einem Vorfall, der in einem Ladendiebstahl und der anschließenden Festnahme eines 36-jährigen Mannes mündete. Gegen 9 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter, wie der Mann Kleidungsstücke und Spirituosen in einen Rucksack steckte. Unmittelbar danach übergab er den Rucksack an eine zweite Person, die versuchte, den Kassenbereich mit den unbezahlten Waren zu passieren.

Der Mitarbeiter sprach den Komplizen an, woraufhin dieser den Rucksack fallen ließ und flüchtete. Daraufhin stellte der Mitarbeiter den 36-Jährigen, der sich aggressiv verhielt und ihn tätlich angriff. Während der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme beleidigte der Mann den Angestellten weiterhin. Es stellte sich heraus, dass der 36-Jährige keinen festen Wohnsitz hat und bereits mehrfach polizeilich auffällig geworden war. Die Polizei nahm ihn daraufhin in Gewahrsam. Die Polizei Herford bittet Zeugen, Hinweise zur zweiten beteiligten Person oder zum Vorfall unter der Telefonnummer 05221/8880 zu geben, wie LWZ24 berichtete.

Weitere Vorfälle von Ladendiebstahl in Herford

In einem anderen Vorfall wurde die Polizei Herford auf eine Gruppe von mehreren Personen aufmerksam, die verdächtigt wird, gewerbsmäßigen Ladendiebstahl in Verbrauchermärkten an der Waltgeriestraße begangen zu haben. Die Verdächtigen, zwischen 25 und 30 Jahren alt, agierten geschickt während der Taten. Zivile Fahnder hatten die Gruppe bereits observiert.