
Die Eurobahn hat für den 13. März ein besonderes Event geplant, bei dem Mitarbeitende aller Abteilungen auf allen Linien präsent sein werden, um mit Fahrgästen ins Gespräch zu kommen. Am Hauptbahnhof in Osnabrück wird ein Informationsstand eingerichtet, an dem Reisende die Möglichkeit haben, direkt mit Vertretern der Eurobahn in Kontakt zu treten. Der Aktionstag „eurobahn im Dialog“ hat das Ziel, den Austausch zwischen Fahrgästen und Mitarbeitenden zu fördern.
Nicole Drescher, Bereichsleiterin für Kunden- und Informationsmanagement, hebt hervor, dass es Priorität hat, das Reisen mit der Eurobahn planbar und sicher zu gestalten. Die Eurobahn führt dreimal jährlich solche Aktionstage durch, um Rückmeldungen, Anregungen und Kritikpunkte der Fahrgäste ernst zu nehmen. Am Informationsstand in Osnabrück können Reisende ihre Erfahrungen austauschen und Informationen aus dem Betrieb der Eurobahn erhalten. Zudem werden Ansprechpersonen aus der Personalabteilung vor Ort sein, um mögliche Bewerber zu informieren. Das nächste Event findet am 26. Juni statt, bei dem Branchenvertreter und interessierte Fahrgäste im Signal-Iduna-Park eingeladen sind, um Ideen und Feedback auszutauschen. Die Teilnehmerzahl für dieses Event ist begrenzt, und interessierte Fahrgäste müssen sich anmelden.
Frühere Dialoge der Eurobahn
In der Vergangenheit nutzte die Eurobahn bereits die europäische Mobilitätswoche für direkte Gespräche mit Fahrgästen. Am 16. September 2022 fand im Rahmen des Tags der Schiene eine Leistungsschau der Schienenbranche statt. Während dieser Aktionen wurde auch das Engagement der Mitarbeiter*innen gewürdigt, die während der Pandemie zusätzliche Herausforderungen gemeistert haben.
Am Dienstag, den 20. September 2022, von 8 bis 16 Uhr, fand ein Dialog zwischen der Geschäftsführung und den Fahrgästen statt. Geschäftsführer Karsten Schulz und rund 30 Mitarbeitende standen den Reisenden für Feedback zur Verfügung. Ein Informationsstand der Eurobahn war ebenfalls am Hauptbahnhof in Hamm Westfalen eingerichtet. Hier hatten Interessierte die Gelegenheit, Anregungen und Kritik zu äußern sowie Informationen zu Berufsausbildungsberufen zu erhalten. Zudem gab es die Möglichkeit, sich über Qualifizierungskurse und offene Stellen zu informieren. Für Fahrgäste, die das Team nicht persönlich treffen konnten, wurde ein Live-Chat vom 16. bis 23. September angeboten.