
Das Projekt „Die singende Kita“, gefördert mit nahezu 60.000 Euro vom Bund, zielt auf die musikalische Frühförderung in verschiedenen Kitas in Nordstormarn ab. Die Kita Lütte Lüd in Reinfeld nimmt seit dem vergangenen Jahr an diesem Projekt teil. Einmal pro Woche singen die Kinder, bewegen sich zur Musik und lernen erste Instrumente kennen. Die wesentlichen Ziele des Projekts sind die Persönlichkeitsentwicklung, Motoriktraining, Orientierung sowie Sprachentwicklung der Kinder. Besondere Beachtung findet auch die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.
Wie [ln-online.de](https://www.ln-online.de/lokales/stormarn/stormarn-kita-luette-lued-aus-reinfeld-kooperiert-bei-projekt-die-singende-kita-6V2M2HOS7NAHVA74GVL5SJHAP4.html) berichtete, hebt Elternvertreter Bastian Bludau hervor, dass Musik eine universelle Sprache sei. Die Finanzierung des Projekts stellte eine Herausforderung für die Musikschule im vergangenen Jahr dar. Bürgermeister Roald Wramp unterstützt das Vorhaben und fordert eine verstärkte Förderung durch das Land und den Kreis. Ab 2025 soll die musikalische Frühförderung auch in weiteren Kitas wie „Erle“, „Stubbendorfer Mäuseburg“ und zwei Kitas der „Stoppelhopser“ angeboten werden.
Forschung zur musikalischen Früherziehung
Das Thema der musikalischen Früherziehung und deren positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern wird durch zahlreiche wissenschaftliche Studien untermauert. Eine Untersuchung befasst sich mit den Effekten musikalischer Aktivitäten auf kognitive, emotionale, soziale und motorische Fähigkeiten von Kindern, wie auf [musikalische-frueherziehung.com](https://www.musikalische-frueherziehung.com/wissenschaftlichen-studien/) dargelegt wird.
<pEine Langzeitstudie aus den 1990er Jahren in Berlin hat gezeigt, dass Kinder mit Musikunterricht signifikante IQ-Steigerungen aufwiesen, insbesondere in den ersten Schuljahren. Weitere Forschung von der University of British Columbia bestätigt, dass frühzeitige musikalische Förderung die Konzentration, Kreativität und emotionale Resilienz von Kindern verbessert. Studien belegen, dass musikalische Bildung auch die sprachlichen Fähigkeiten fördert, die soziale Interaktion erhöht und die emotionale Intelligenz stärkt.
Insgesamt ist die Notwendigkeit der Integration musikalischer Aktivitäten in die frühkindliche Bildung evident, um die kognitive, sprachliche, sozial-emotionale und motorische Entwicklung von Kindern zu fördern. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Mechanismen hinter diesen positiven Effekten besser zu verstehen.