
An der Stadt Chemnitz wird am Montag, dem 17. März 2025, von 8 bis ca. 18 Uhr eine Simulation des Europäischen Parlaments stattfinden. Diese Veranstaltung, die im Stadtverordnetensaal und weiteren Räumen des Chemnitzer Rathauses stattfindet, richtet sich an rund 70 Schüler:innen der 10. bis 12. Klassen. Teilnehmende Schulen sind das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden, der Sportcampus Klingenthal sowie das Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium aus Chemnitz.
Die Eröffnung wird durch Dirk Diedrichs, den Beauftragten der Staatsregierung der Sächsischen Staatskanzlei, sowie das Team Generation der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH erfolgen. Der Inhalt der Simulation besteht darin, die Rollen von Europaabgeordneten zu übernehmen, um einen Gesetzgebungsprozess zum Thema „Europäischer Bürgerdienst“ zu simulieren. Dies umfasst Fraktions- und Ausschusssitzungen sowie eine Plenardebatte mit anschließender Abstimmung. Ziel der Veranstaltung ist die Förderung politischer und sozialer Kompetenzen sowie das Gewinnen von Einblicken in die europäische Politik. Zudem wird ein begleitender Workshop für Lehrkräfte angeboten.
Zweite Simulation und Teilnehmer
Eine zweite Simulation ist für Montag, den 24. März 2025, von 8 bis ca. 18 Uhr geplant, an der rund 75 Schüler:innen des Chemnitz Schulmodells teilnehmen werden. Diese wird ebenfalls vom Bürgermeister Ralph Burghart und dem Team Generation der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH eröffnet. Die Medienvertreter sind zu beiden Veranstaltungen eingeladen.
Die Simulationen werden von mehreren Organisationen unterstützt, darunter die Jungen Europäische Föderalist:innen Sachsen, die Europaunion Sachsen sowie die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB). Insgesamt werden rund 145 Schüler:innen an diesen beiden Simulationseinheiten teilnehmen.
Die Simulation steht im Kontext ähnlicher Bildungsangebote, wie beispielsweise dem Projekt SIMEP, das von den Jungen Europäischen Föderalist:innen Berlin-Brandenburg e.V. durchgeführt wird. Dabei übernehmen Schüler:innen die Rollen von EU-Parlamentarier:innen, entwickeln Resolutionen zu aktuellen Europapolitik-Themen und nehmen an Diskursen sowie Abstimmungen teil, um das demokratische Bewusstsein und die politische Partizipation zu fördern, wie [bpb.de](https://www.bpb.de/lernen/angebote/planspiele/datenbank-planspiele/502526/simulation-europaeisches-parlament-simep/) berichtete.