Biberach

Biberach und Dennach: Triumph und Tränen im Aufstiegsspiel!

In einem spannenden Aufeinandertreffen gelang der TG Biberach der erhoffte Aufstieg in die 2. Hallen-Bundesliga Süd. Im Auftaktspiel der entscheidenden Aufstiegsspiele trat die Mannschaft gegen den TSV Dennach II an, der die Schwabenliga gewonnen hatte. Biberach, der Tabellendritte der Schwabenliga, zeigte sich von Beginn an kämpferisch. Die ersten vier Sätze verliefen extrem ausgeglichen, jedoch konnte Biberach den entscheidenden fünften Satz mit einem beeindruckenden 11:0 für sich entscheiden. Starke Abwehr- und Angriffsleistungen trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

Im zweiten Spiel des Tages spielte die TG gegen den TV Rendel, einen bislang unbekannten Gegner. Diese Partie dominierte Biberach von der ersten Minute an und gewann souverän in drei Sätzen mit 11:6, 11:2 und 11:6. Im anschließenden dritten Spiel gegen den TV Augsburg, was für Biberach ebenfalls Neuland war, wurde es dann jedoch schwieriger. Nach vier knappen Sätzen musste der entscheidende fünfte Satz gespielt werden, den TV Augsburg für sich entschied und somit die Partie gewann. Trotz dieser Niederlage konnte Biberach den erhofften zweiten Platz sichern und somit das Ziel, den Aufstieg in die 2. Hallen-Bundesliga Süd, erreichen. Trainer Markus Hamberger äußerte sich stolz über die Leistungen seiner Mannschaft, zu der unter anderem Hannah Kratz, Valerie Merk, Carolin Rätz, Elena Bucher, Lorena Schöpflin und Kapitänin Jana Haberbosch gehören.

Aufstieg für TSV Dennach II

Parallel dazu gelingt auch der Frauenmannschaft des TSV Dennach der Aufstieg in die zweite Bundesliga. In den Aufstiegsspielen trat die Mannschaft unter schwierigen Umständen an, da eine Erkältungswelle die Spielerinnen betroffen hatte. Im ersten Spiel gegen Biberach startete Dennach stark, verlor jedoch den ersten Satz mit 9:11 und gewann den zweiten Satz mit 11:7. Biberach holte sich den dritten Satz mit 5:11, während Dennach den vierten Satz klar für sich entschied (11:7). Im entscheidenden fünften Satz gab Dennach auf, nachdem Biberach die Führung übernahm.

Im zweiten Spiel traf Dennach auf den Bayerliga-Meister TV Augsburg. Hier gelang es Dennach, den ersten Satz mit 11:9 zu gewinnen, jedoch gingen die folgenden Sätze mit 7:11, 6:11 und 7:11 klar an Augsburg. Im letzten Spiel gegen den TV Rendel zeigten die Frauen des TSV Dennach eine souveräne Leistung und gewannen mit 3:0 (11:6, 12:10, 11:6). Mit diesem Sieg wird die Frauenmannschaft des TSV Dennach ab der nächsten Hallensaison in der zweiten Bundesliga Süd spielen. Ein Dank gilt den Fans sowie dem Trainerteam um Schroth und Eberhardt. Zudem sucht die Mannschaft einen Trikotsponsor und lädt interessierte Unternehmen zur Kontaktaufnahme ein.