Hamm

Empörung in Australien: Influencerin trennt Wombat-Baby von Mutter!

Eine US-Influencerin hat in Australien für Empörung gesorgt, nachdem sie ein Baby-Wombat gefangen und ein Video dieser Aktion auf Instagram veröffentlicht hat. Das Video zeigt, wie die Influencerin, Sam Jones, das Wombat-Junge an einer Straßenseite aufnimmt, während die Wombat-Mutter hinter ihr herläuft. Im Clip hebt Jones das zappelnde Tier hoch und erklärt, dass sie ein Baby-Wombat gefangen habe, während ein Mann im Hintergrund lacht und die Situation kommentiert.

Nach der Veröffentlichung des Videos wurde dieses schnell gelöscht. Am Ende des Clips setzt Jones das Wombat-Junge zurück an den Straßenrand, wobei die Mutter nicht mehr zu sehen ist. Australiens Innenminister Tony Burke prüft mittlerweile das Visum der Influencerin sowie mögliche Verstöße gegen das Einwanderungsgesetz. Premierminister Anthony Albanese kritisierte die Aktion als skandalös und regte an, dass Jones es mit anderen, weniger schützenswerten Tieren versuchen solle.

Kritik von Tierschützern und Medizinern

Tierschützer und Umweltschutzorganisationen haben die Handlung von Jones stark verurteilt. Die Non-Profit-Organisation World Animal Protection warnte, dass das Jungtier möglicherweise verletzt worden sein könnte. Tierärztin Tania Bishop von WIRES äußerte, dass das Wombat-Baby etwa acht Monate alt sein und noch von seiner Mutter abhängen könnte. Sie wies zudem darauf hin, dass die Art und Weise, wie Jones das Tier hochhob, zu Verletzungen führen könnte. Auch Di Evans von der RSPCA sprach von einer „eklatanten Respektlosigkeit“ gegenüber der Tierwelt und betonte die Belastung für das Jungtier und die Mutter.

Wombats sind australische Beuteltiere, die bis zu 120 cm lang und 35 kg schwer werden können. Weibliche Wombats ziehen ein bis zwei Jungtiere bis zu einem Jahr lang in ihrem Beutel auf. In Australien stehen alle Tiere unter dem Umweltschutz- und Biodiversitätsgesetz, und das Eingreifen der Influencerin könnte als Straftat gewertet werden. Strafen für Tierquälerei können bis zu 235.600 Dollar (ca. 137.000 Euro) betragen, mit möglichen Gefängnisstrafen von bis zu sieben Jahren, wie [T-online](https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_100633928/australien-ist-empoert-us-influencerin-trennt-wombat-baby-von-mutter.html) berichtete. Auch [Lippewelle](https://www.lippewelle.de/artikel/australien-influencerin-faengt-wombat-baby-und-erntet-kritik-2270031.html) hob hervor, dass Jones möglicherweise keine legale Rechtfertigung hatte, das Tier hochzuheben.