
Die Reithalle an der Metzerstraße auf dem Wiesenhof in Saarlouis erstrahlt nach umfassenden Renovierungsarbeiten in neuem Glanz. Mit einem neuen Hallenboden, einem Gastronomiebereich am Eingang, Fahnen aller Nationen und einer polierten Tribüne mit 800 Sitzplätzen wird die Halle zur prestigeträchtigen Kulisse für das bevorstehende 15. Dressurfestival, das vom 10. bis 13. April 2025 unter der Ausrichtung des Reiterbund 64 Saarlouis stattfindet.
Der Reiterbund 64 Saarlouis e.V. gehört mit knapp 400 Mitgliedern zu den größten und traditionsreichsten Reitvereinen im Saarland. Gegründet im Jahr 1964, wurde der Verein im vergangenen Jahr mit dem Titel „Verein des Monats“ ausgezeichnet. In diesem Jahr wird das Niveau des Festivals auf internationaler Ebene angehoben, was es zu einem der größten Ereignisse im südwestdeutschen Raum macht. Teilnehmer aus diversen deutschen Bundesländern sowie aus Luxemburg werden erwartet.
Höhepunkte des Dressurfestivals
Ein Highlight des Festivals im Vorjahr war der „Große Preis der Ministerpräsidentin“ (Dressurprüfung Klasse S**). In diesem Jahr wird Maurice Krüger, der Vorjahressieger, mit seinem Pferd „Don‘t do it“ antreten und plant, das Pferd im großen Dressurviereck vor einer vollbesetzten Tribüne in den Ruhestand zu verabschieden. Auch die dänische Dressurreiterin Christine Skarsoe, die für Luxemburg antritt, hat sich bereits angemeldet.
Die Veranstaltung umfasst Prüfungen von Youngster bis zur schweren Klasse, darunter auch der Grand Prix de Dressage (Klasse S***). Die zehn besten Paare aus den Qualifikationsprüfungen am Freitag und Samstag qualifizieren sich für den Grand Prix. Ein weiterer Höhepunkt sind die Qualifikationen der fünf- und sechsjährigen Nachwuchsdressurpferde für das Bundeschampionat in Warendorf. Neben den sportlichen Highlights wird der Reiterbund auch regionale kulinarische Genüsse anbieten.
Zusätzlich plant der Reiterbund 64 Saarlouis e.V. ein besonderes Event vom 25. bis 28. April 2024, anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums. Dieses Festival wird vier Tage lang mit Dressurprüfungen und einem abwechslungsreichen Programm aufwarten, das Reitpferdeprüfungen, Wettkämpfe der schweren Klasse sowie den Großen Preis des Saarlandes umfasst. Auch während dieses Jubiläumsfestivals sind kulinarische Angebote vorgesehen. Weitere Informationen sind über die sozialen Medien erhältlich, um die Vorfreude auf das Jahr 2024 zu steigern.