FeuerwehrRhein-Sieg-Kreis

Flugzeugabsturz in Sankt Augustin: Vater tot, Tochter schwer verletzt!

Am Freitagnachmittag, dem 21. März, kam es in Sankt Augustin zu einem tragischen Flugzeugabsturz. Eine einmotorige Sportmaschine stürzte gegen 16:25 Uhr kurz nach dem Start vom Flugplatz Hangelar ab. Die Maschine fiel auf einen Acker zwischen dem Flugplatz und der Bruno-Werntgen-Straße und geriet dort in Brand.

Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr war das Flugzeug bereits in Flammen. Ein 6-jähriges Mädchen, die Tochter des mutmaßlichen Piloten, konnte sich schwer verletzt aus dem Wrack befreien und erhielt sofortige Hilfe von Ersthelfern vor Ort. Das Mädchen wurde ins Krankenhaus gebracht, wobei nach ersten Erkenntnissen keine Lebensgefahr bestehen soll.

Opfer und Ermittlungen

Der Pilot, ein 51-jähriger Kölner und Vater des Mädchens, starb jedoch tragischerweise in den Trümmern des Flugzeugs. Die Feuerwehr löschte die Flammen, während die Polizei die Absturzstelle absperrte. Anwohner waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Nach dem Abschluss der Löscharbeiten begannen Mitarbeitende des Bundesamtes für Flugunfalluntersuchung sowie der Flugsicherung Köln/Bonn mit den Ermittlungen zur Unfallursache, die zur Zeit noch andauern. Zusätzlich erhielten mehrere Ersthelfer vor Ort psychologische Betreuung von Notfallseelsorgern.

Über die genauen Gründe des Absturzes ist derzeit noch nichts bekannt, jedoch wird die Tragödie in den Medien ausführlich behandelt. So berichtete unter anderem shz.de von dem tragischen Vorfall.

Für detailliertere Informationen können Sie auch den Artikel auf 7aktuell.de einsehen.