
In Bad Dürkheim steht die Eröffnung der neuen Therme erneut auf der Kippe, da Bauverzögerungen und massive Kostensteigerungen die Stadt vor Herausforderungen stellen. Wie die Rheinpfalz berichtete, musste der Eröffnungstermin verschoben werden, obwohl die Baustelle insgesamt einen positiven Eindruck vermittelt. Derzeit belaufen sich die Mehrkosten auf 13 Millionen Euro, teilweise verursacht durch Baufehler und Probleme mit dem Fassadenbauer. Insbesondere falsche Maße des Rohbaus und undichte Rohrleitungen für Sprudelliegen führen zu weiteren Verzögerungen. Peter Kistenmacher, Geschäftsführer der Stadtwerke, erklärte den Bürgern, dass die Leckagen trotz vorhergehender Prüfungen aufgetreten sind.
In einer Sitzung hat der Stadtrat von Bad Dürkheim das Zukunftsprojekt Therme erörtert. Laut bad-duerkheim.de ist die geplante Eröffnung des Thermalbades mit Saunalandschaft für April 2025 angesetzt. Die Bauzeit hat sich seit Beginn des Projekts im Jahr 2020 auf vier Jahre verlängert, und das Kostenvolumen wird derzeit auf voraussichtlich 42,5 Millionen Euro geschätzt. Bürgermeister Christoph Glogger äußerte sich optimistisch über den Baufortschritt. Architekt Ernst-Ullrich Tillmanns stellte das fortschreitende Bauprojekt und die Innenarchitektur vor, die viel Holz und natürliche Materialien integrieren wird.
Kosten und Finanzierungsanpassungen
Die Stadt Bad Dürkheim sieht sich gezwungen, die Mehrkosten zu decken, während der Anteil der Stadtwerke an den Thermenkosten auf 8 Millionen Euro begrenzt ist. Eine Erhöhung des Kostenrahmens um mehr als 40 Prozent wurde seit Baubeginn festgestellt. Aktuelle Schätzungen legen nahe, dass 39 Millionen Euro als gesichert gelten. Die Stadt könnte zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um die finanziellen Belastungen zu bewältigen, möglicherweise durch Einsparungen oder Erhöhungen von Gebühren und Steuern.
Die Hoffnung, dass die neue Therme wirtschaftliche Impulse für Bad Dürkheim bringen wird, bleibt bestehen. Wellness und Urlaub in der Region sind im Trend, und die Stadt verfolgt das Ziel, durch das Projekt Mehreinnahmen zu generieren.