
In der Region PrimaSonntag sorgt das Verwirrspiel um ähnliche Ortsnamen in verschiedenen Gemeinden für immer wiederkehrende Probleme. Besonders häufig treten Verwechslungen bei den Gemeinden Hofstetten, Erlenbach, Sulzbach und Laudenbach auf, was sowohl bei Anwohnern als auch bei Besuchern für Missverständnisse sorgt.
Zu den Beispielen zählen Hofstetten (Kreis Miltenberg) und Hofstädten (Kahlgrund), sowie die verschiedenen Erlenbachs: Erlenbach (Ortsteil von Blankenbach, Kreis Aschaffenburg), Erlenbach (Kreis Miltenberg) und Erlenbach (Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis). Auch die Namen von Sulzbach (Taunus) und Markt Sulzbach können zu Verwirrungen führen. Laudenbach hat ebenfalls mehrere Standorte in Deutschland, wobei insbesondere zwischen Laudenbach an der Bergstraße und Laudenbach im Kreis Miltenberg oft Missverständnisse auftreten.
Konsequenzen der Verwechslungen
Diese Namensverwirrungen sind nicht nur lästig, sondern haben auch greifbare Folgen. Bürgermeister Christoph Becker von Erlenbach (Kreis Miltenberg) berichtete von einer Veranstaltung, die aufgrund einer Verwechslung abgesagt werden musste, da eine Schauspielerin die falsche Erlenbach-Halle suchte. Zudem erhalten Logistikunternehmen gelegentlich Anfragen nach Gewerbegrundstücken in Erlenbach bei Heilbronn, was ebenfalls zu Missverständnissen führt.
Auch Markus Krebs, der Bürgermeister von Sulzbach am Main, hat persönliche Erfahrungen mit der Problematik gemacht. Er berichtete von fälschlich zugestellten Reisepässen in seiner Gemeinde. Jutta Herbrik aus Stockstadt am Main bestätigte ähnliche Probleme bei Bestellungen und Anfragen, die durch die Nähe der Ortsnamen verursacht werden.
Die verwirrenden Namensgebungen haben auch historische Wurzeln. Hervorzuheben ist die Städtepartnerschaft zwischen Erlenbach am Main und Erlenbach im Simmental (Schweiz), die zu einer romantischen Verbindung und sogar zu einer Hochzeit führte. Zudem wurden 1983 die Hofstetten-Treffen ins Leben gerufen, um Menschen aus verschiedenen Hofstetten-Gemeinden zusammenzubringen.
Die Einwohnerzahlen geben zudem einen Überblick über die Größe der betroffenen Gemeinden (Stand: 31. Dezember 2023):
- Sulzbach am Main: 7.506
- Sulzbach im Taunus: 9.298
- Erlenbach am Main: 10.335
- Erlenbach im Simmental: 1.743
- Stockstadt am Main: 7.829
- Stockstadt am Rhein: 6.332
- Hofstetten (Miltenberg): 824
- Hofstetten (Schwarzwald): 1.791
- Laudenbach (Miltenberg): 1.475
- Laudenbach (Bergstraße): 6.514