Nordwestmecklenburg

Jugendweihe in Gadebusch: 5000 Schüler feiern den Schritt ins Erwachsenenleben!

Am 6. April 2025 fand die Jugendweihe im Gadebuscher Gymnasium statt, bei der Bürgermeister Arne Schlien zu den Jugendlichen sprach. Dabei ermutigte er die 77 Schülerinnen und Schüler, den Schritt ins Erwachsenenleben zu wagen, warnte jedoch gleichzeitig vor den bevorstehenden Herausforderungen. Die Jugendweihe wurde an zwei Tagen gefeiert und ist Teil einer Tradition, die in der Region stark verwurzelt ist.

Die Teilnehmer rekrutierten sich aus dem Gadebuscher Gymnasium, der Schule Lützow, der Gadebuscher Heine-Schule und der Förderschule. Gloria Sommer, die neu im Jugendweiheverein MV engagiert ist, berichtete von stabilen Teilnehmerzahlen. Sie wies jedoch auf einen kommenden Geburtenknick hin, der in den nächsten 8 bis 10 Jahren zu weniger Teilnehmern führen könnte. Am 12. April 2025 sind bereits 80 Jugendliche aus Rehna und Mühlen Eichsen für einen zweiten Durchgang eingeplant.

Teilnehmerzahlen

Der Jugendweiheverein verzeichnete in diesem Jahr fast 5000 Jugendweihen, einschließlich der Landesverbände aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Jörg Lahmann ist seit über zehn Jahren im Jugendweiheverein aktiv, während der neue Geschäftsführer Tim Raeder seit dem 1. April 2025 im Amt ist. Die feierliche Spannung der Schülerinnen und Schüler löste sich nach der Verabschiedung und den ersten Gratulationen.

Für die Jugendweihe 2026 sind bereits Anmeldungen möglich. Frühbucherrabatte gelten für Anmeldungen und Bezahlungen bis zum 30. Juni 2025. Eine Infoveranstaltung findet am 29. April 2025 um 18.00 Uhr in der Freiwilligen Feuerwehr Gadebusch statt. Weitere Details zur Jugendweihe in Gadebusch können auf der Webseite von [Jugendweihe MV](https://www.jugendweihemv.de/gadebusch.html) gefunden werden.