
Marco Meier, der aktuelle Bürgermeister von Ornbau, hat sich als erster offizieller Bewerber für die bevorstehende Kommunalwahl im Landkreis Ansbach positioniert. Die Entscheidung zu seiner Nominierung für die Landratswahl am 8. März 2026 wurde einstimmig in einer Vorstandssitzung der Freien Wähler getroffen, wie NN.de berichtete. Meier, der 32 Jahre alt ist, bringt umfangreiche Verwaltungs- und Führungserfahrungen mit. Neben seiner Rolle als stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion ist er ebenfalls als Bezirksrat aktiv.
Meier hat sich besonders durch eine Aufbruchstimmung in Ornbau hervorgetan und gilt als authentisch, kommunikativ und bürgernah. Sein Ziel im Rahmen der anstehenden Wahl ist es, einen Wechsel an der Spitze des Landkreises herbeizuführen und die Region weiterzuentwickeln. Der FW-Kreisvorsitzende Hans Henninger betonte die Notwendigkeit einer starken Führung sowie den Dialog mit den Bürgern.
Nachfolge des Ornbauer Bürgermeisters
Meier ist als Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning und Treuchtlingen tätig und arbeitet zudem als Sport Mental Coach und Team Coach. Er lebt in Weihenzell, engagiert sich als Gemeinderat und Listensprecher der Freien Wähler und möchte frischen Wind in die Ornbauer Kommunalpolitik bringen. In seiner Freizeit trainiert er die Bezirksligamannschaft des SV Ornbau und ist gut in der Stadt vernetzt. Im April plant Meier eine Vorstellungsversammlung, um sich den Bürgerinnen und Bürgern von Ornbau vorzustellen und erste Themen und Fragen zu besprechen.