Emmendingen

Nacht der Bibliotheken: Emmendingen erlebte ein spannendes Abenteuer!

Die Stadtbibliothek Emmendingen veranstaltete am Freitag, dem 4. April 2025, die „Nacht der Bibliotheken“. Erstmals erhielten angemeldete Teilnehmer die Möglichkeit, in der Bibliothek zu übernachten, was sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen auf großes Interesse stieß. Die Bibliothek blieb bis 22 Uhr für die Besucher geöffnet und bot ein abwechslungsreiches Programm.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörten Brettspielrunden, ein kreatives Mitmachangebot zum Notizbuchbasteln sowie ein sogenanntes Booktasting, das speziell für Jugendliche ab 13 Jahren konzipiert war. Der Altersdurchschnitt der Zielgruppe umfasste sowohl Jung als auch Alt und sorgte für eine lebendige Atmosphäre in den Räumlichkeiten der Bibliothek.

Vielfältige Aktivitäten und Angebote

Die Veranstaltung bot auch spannende Aktivitäten für die Teilnehmer. So wurde ab 18 Uhr das Schlosserzimmer als Spielzimmer genutzt, in dem die Besucher verschiedenen Brettspiele ausprobieren konnten. Im Zeitungscafe gab es ein Mitmachangebot, bei dem Notizbücher gebastelt werden konnten. Darüber hinaus wurden von 19 bis 20 Uhr Entspannungsgeschichten auf der Galerie erzählt. Bei dem Booktasting wurden von 20 bis 21 Uhr aufregende Geschichten im Erdgeschoss vorgelesen, die das Interesse der Jugendlichen weckten.

Die Möglichkeit zur Übernachtung in der Bibliothek erforderte eine Anmeldung bis zum 3. April und hatte ein Mindestalter von 16 Jahren. Die Kombination aus verschiedenen Programmpunkten und der einzigartigen Atmosphäre sorgte für einen gelungenen Abend in der Stadtbibliothek Emmendingen. Laut [badische-zeitung.de](https://www.badische-zeitung.de/schmoekern-spielen-plaudern-viele-nutzten-in-emmendingen-die-nacht-der-bibliotheken) und [nachtderbibliotheken.de](https://www.nachtderbibliotheken.de/veranstaltungen/emmendingen/375948427.nachts-in-der-bibliothek/) wurde die Veranstaltung von den Besuchern als rundum gelungen wahrgenommen.