Dingolfing-Landau

B20-Sperrung bei Haunersdorf: Umleitung ab 15. April erwarten!

Die Bauarbeiten an der B20 bei Haunersdorf gehen in die entscheidende Phase. Wie pnp.de berichtet, wird die Staatsstraße 2083 an der Auffahrt zur B20 mit einer neuen Linksabbiegespur ausgestattet. Um diese Asphaltierungsarbeiten durchführen zu können, ist eine Sperrung der Staatsstraße zwischen Reisbach und Haunersdorf notwendig.

Die Sperrung beginnt am Dienstag, den 15. April, und wird voraussichtlich bis Donnerstag, den 17. April, andauern. Zu Ostern soll die Sperrung wieder aufgehoben werden. Umleitungen für den Verkehr sind ab dem Kreisverkehr Niederreisbach über die Staatsstraße 2327 bis zur Abfahrt auf DGF 19 „Milchstraße“ vorgesehen. Diese führt weiter bis zur Einmündung in die Staatsstraße 2113 sowie in die Staatsstraße 2083 westlich von Adldorf und umgekehrt. Verkehrsteilnehmer werden aufgefordert, die Umleitungsbeschilderung zu beachten.

Aktuelle Straßenbauprojekte

Ein weiteres relevantes Bauprojekt in der Region ist die kürzlich abgeschlossene Ortsumgehung in Vilshofen an der Donau. Nach Angaben von stbapa.bayern.de wurde die Umgehung bereits für den Verkehr freigegeben. Die Umgehung hat eine Länge von 3,3 Kilometer und die Kosten des Projekts beliefen sich auf 43,2 Millionen Euro. Mit der Fertigstellung im Jahr 2024 war das Ziel unter anderem, die Verkehrsbelastung der Ortsdurchfahrt zu halbieren. Vor dem Bau nutzten bis zu 20.000 Fahrzeuge täglich diese Strecke.

Zusätzlich verbessert die Umgehung die Lebensqualität der Anwohner durch verringerten Lärm und Abgase sowie eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und einen besseren Verkehrsfluss. Die Umgehung führt den Verkehr östlich der Stadt bis zur Bundesstraße 8, beginnend und endend mit jeweils einem Kreisverkehr und umfasst zudem sieben Brücken. Die Bauarbeiten dauerten insgesamt sieben Jahre und wurden ohne größere Verkehrsbeeinträchtigungen durchgeführt.