
Die Verkehrslage in Teltow-Fläming zeigt sich aktuell angespannt, mit zahlreichen Staus und Baustellen, die sich auf die Region auswirken. Aktuelle Informationen stammen aus Städten wie Ludwigsfelde, Luckenwalde, Zossen und Jüterbog sowie von bedeutenden Verkehrsachsen einschließlich der Autobahnen A10, A12, A13 und A113. Für Stau-Warnungen kooperiert die Region mit dem Dienst „TomTom“, der GPS-Daten von Millionen von Endgeräten und Mobilfunkgeräten nutzt. Die Daten werden alle fünf Minuten aktualisiert, auch die Anbieter Google Maps, Apple Karten und Garmin liefern Verkehrsinformationen.
Besondere Hinweise gelten für Autobahnen in der Umgebung:
- A10 südlicher Ring (Dreieck Nuthetal bis Dreieck Spreeau)
- A10 östlicher Ring (Dreieck Spreeau bis Freienbrink)
- A12 (Dreieck Spreeau bis Fürstenwalde, mit größeren Unfällen bis zur polnischen Grenze)
- A13 bis Dreieck Spreewald
- A113 (Autobahnzubringer BER, von Neukölln bis Dreieck Schönefeld)
Zusätzlich betreffen Verkehrshinweise auch die Bundesstraßen B101, B96 und B246 unter anderem, wobei Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern betont wird.
Aktuelle Baustellen und Verkehrsbehinderungen
Wie viamichelin.de berichtete, gibt es mehrere Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Region. Auf der A113 ist eine Baustelle in Richtung Schönefeld zwischen Waltersdorf und Schönefelder Kreuz eingerichtet. Zudem gibt es eine Sperrung der L75 in Richtung Neukölln und mehrere Einschränkungen in der L401 sowie der L400, die in verschiedenen Abschnitten zwischen Friedenstraße und der Landesgrenze zu Berlin bestehen.
Weitere Baustellen betreffen die A10, die zwischen Genshagen und Rangsdorf sowie in den Bereichen Ludwigsfelde und Nuthetal Verkehrsteilnehmer vor Herausforderungen stellen. Insbesondere wird auf Gefahren durch Personen auf der Fahrbahn hingewiesen. Verschiedene Strecken weisen Veränderte Verkehrsführungen auf, und es sind zahlreiche Baustellen in der Region vorhanden, die durch die Bauarbeiten zusätzliche Verzögerungen mit sich bringen.