Wilhelmshaven

Wo sind die Frauen in Wilhelmshaven? Straßen mit weiblichem Erbe entdecken!

In Wilhelmshaven sind von insgesamt 894 Straßen, Wegen und Plätzen lediglich 24 nach Frauen benannt. Unter diesen tragen nur zwei Straßen die Namen einheimischer Frauen: Adele Tiesler und Mutter Euken. Um die Biografien dieser Frauen bekannt zu machen, haben Kristine Deharde und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Nicole Biela ein Projekt initiiert, das einen digitalen Stadtplan umfasst. Dieser ist auf der Homepage der Gleichstellungsbeauftragten verfügbar und zeigt die Standorte von Straßen mit Frauennamen sowie deren biografische Daten, wie [nwzonline.de](https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/digitaler-stadtplan-wilhelmshaven-einblicke-in-die-wenigen-weiblichen-strassennamen-der-stadt_a_4,2,342097616.html) berichtete.

Adele Tiesler war die Betreiberin der Gastwirtschaft „Zur grünen Laube“ in Rüstersiel, welche auch unter dem Namen „Café Duckdich“ bekannt war. Tiesler führte das Lokal von 1923 bis 1961 und wurde für ihren Humor sowie ihre plattdeutsche Sprache berühmt. Nach ihrem Tod im Jahr 1963 wurde die Gastwirtschaft abgerissen. Mutter Anna Euken (1852-1928) hingegen betrieb ein Kaffeehaus in Neuende, das bei der Bevölkerung ein beliebtes Ausflugsziel war. Über ihr Leben sind nur wenige Details bekannt, weshalb die Recherche zu ihrer Biografie sich als schwierig gestaltete. Der Weg zwischen dem Friedhof „Heilig Land“ und der Neuender Kirche ist nach ihr benannt. Laut einer Studie sind in europäischen Großstädten lediglich etwa 9% der Straßen Frauen gewidmet, was die Initiative der Gleichstellungsbeauftragten unterstreicht, die darauf hinweist, dass es viele Frauen in Wilhelmshaven gibt, die Pionierarbeit geleistet haben. Die Recherchen zu weiteren Biografien sind noch im Gange und es wird um Unterstützung gebeten.

Adele-Tiesler-Weg im Detail

Der Adele-Tiesler-Weg, der nach der gleichnamigen Persönlichkeit benannt ist, liegt im Stadtteil Rüstersiel. Es handelt sich um eine Wohnstraße (Anliegerstraße) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, wie [onlinestreet.de](https://onlinestreet.de/strassen/Adele-Tiesler-Weg.Wilhelmshaven.838.html) berichtet. Der Fahrbahnbelag besteht aus Pflastersteinen, und entlang des Weges sind insgesamt 19 bekannte Gebäude aufgeführt, die Hausnummern von 1 bis 23 tragen. Die Umgebung des Adele-Tiesler-Wegs umfasst weitere Straßen wie die Waagestraße, An der Vogelwarte, Kniphauser Deich und Kiek An Diek und liegt etwa 3,8 km Luftlinie vom Stadtzentrum Wilhelmshavens entfernt. Zudem haben Anwohner die Möglichkeit, Informationen zur Lebensqualität und Infrastruktur in der Umgebung zu teilen. Ein Download eines Kartenfingersabdrucks des Adele-Tiesler-Wegs in verschiedenen Formaten ist ebenfalls verfügbar.