
Die Umgehungsstraße bei Imsweiler nimmt konkrete Formen an, da die Verkehrssperrung auf der B48 zwischen Rockenhausen und Winnweiler nun doch vorgezogen wird. Die Vollsperrung erfolgt aufgrund finaler Arbeiten an der Strecke und wurde durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) bestätigt. Ursprünglich war die Sperrung für die Sommerferien geplant, doch die Arbeiten sollen nun früher beginnen, um rechtzeitig zum Ferienende abzuschließen. Volker Priebe, der Leiter der Fachgruppe Projektmanagement beim LBM, erklärte, dass das Ziel sei, Umleitungen zu vermeiden, wenn das neue Schuljahr beginnt.
Die Umleitung erfolgt großflächig über die L387 und führt von Imsweiler über Gundersweiler, Gehrweiler und Höringen. Obwohl kein genaues Datum für die Sperrung genannt wurde, kursiert der 12. Mai als möglicher Termin. Der LBM plant, zeitnah umfassende Informationen zur Verkehrssituation zur Verfügung zu stellen. Die Maßnahme ist Teil eines umfangreichen Projektes zur Umgehungsstraße, wobei auch mögliche Beeinträchtigungen für den Verkehr auf der B48 minimiert werden sollen.
Details zur Verkehrsführung
Die Voll- und Teilsperrungen sind notwendig, um die Arbeiten an der B48 in Teilbereichen zu realisieren. Während der Bauzeit wird die bestehende B48 ca. 45 Meter in Richtung Alsenz verlegt. Im Rahmen des Projekts wird außerdem eine Rampe gebaut, die den südlichen Ortseingang von Imsweiler mit der neuen Umgehung verbinden soll. Erste temporäre Vollsperrungen an den Bauenden sind bereits erforderlich, um die Anschlüsse von der neuen auf die alte Straße herzustellen. Diese Sperrungen werden dabei zeitlich voneinander getrennt, um die Umleitungsstrecke möglichst kurz zu halten. Eine geänderte Verkehrsführung führt zudem zu einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h, hat jedoch keine weiteren Auswirkungen auf den Verkehrsablauf, wie [Rheinpfalz](https://www.rheinpfalz.de/lokal/donnersbergkreis_artikel,-b48-vollsperrung-kommt-nun-doch-fr%C3%BCher-_arid,5763509.html) berichtete. Weitere Informationen zu den Projektfortschritten finden sich ebenfalls auf der Webseite des [Landesbetriebs Mobilität](https://lbm.rlp.de/grossprojekte/b-48-ortsumgehung-imsweiler).