Breisgau-Hochschwarzwald

Blitzalarm in Neuenburg: Wo heute schneller als erlaubt geblitzt wird!

In Neuenburg am Rhein wird am heutigen Samstag, den 12. April 2025, an einem Standort Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Nach aktuellen Informationen von news.de ist eine mobile Radarfalle am Standort A 5 (PLZ 79395 in Steinenstadt) aktiv. Hier gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h. Weiterführende Details zum Blitzerstandort waren zum Zeitpunkt der Meldung nicht bestätigt.

Geschwindigkeitsüberschreitungen stellen eine häufige Verkehrsübertretung dar und gelten als die Hauptursache für Verkehrsunfälle in Deutschland. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) sowie der Bußgeldkatalog regeln die Maßnahmen, die bei solchen Übertretungen zur Anwendung kommen. Mobile Blitzer sind für ihre schnelle und unkomplizierte Einsatzmöglichkeit bekannt und können an unterschiedlichen Orten positioniert werden.

Funktionsweise der Geschwindigkeitsmessung

Die mobile Geschwindigkeitsmessung erfolgt entweder durch elektromagnetische Wellen oder Lichtsignale. Die genauere Funktionsweise ist gemäß ADAC unterschiedlich: So arbeiten Lasermessungen mit ausgesandten Laserstrahlen, die zurückreflektiert werden. Der Geschwindigkeitswert ergibt sich aus einer Weg-Zeit-Berechnung. Bei Radarmessungen kommen elektromagnetische Wellen zum Einsatz, deren Geschwindigkeit durch den Doppler-Effekt bestimmt wird. Induktionsschleifen wiederum erkennen Fahrzeuge durch Veränderungen im Magnetfeld und berechnen die Geschwindigkeit anhand der Zeit bis zur kommenden Schleife.

Alle verwendeten Messverfahren müssen technisch geprüft und als solche standardisiert sein. Bei Zweifeln an der Genauigkeit einer Messung ist eine Überprüfung der rechtmäßigen Aufstellung und der Bedienung der Geräte erforderlich. Die Aufstellung der Blitzer unterliegt den Richtlinien der jeweiligen Bundesländer, die auch Unterschiede in den Mindestabständen und spezifischen Vorschriften aufweisen können.