Saale-Orla-KreisThüringen

Resignation in Harra: Schicksal des „Zum alten Schulmeister“ hängt am seidenen Faden!

Jörg R., ein Gastwirt aus Thüringen, äußert Resignation über die angespannte Situation seines Lokals „Zum alten Schulmeister“. Die Gaststätte, die sich in einem ehemaligen Schulgebäude in Harra im Saale-Orla-Kreis befindet, steht laut einem Bericht der „Ostthüringer Zeitung“ vom 11. April vor der Schließung. Jörg R. und seine Frau Carmen B. übernahmen das Lokal, um ihren beiden gehandicapten Söhnen eine berufliche Perspektive zu bieten.

Die Gründe für die bevorstehende Schließung des Lokals sind Umstrukturierungen zur Rettung des Kommunalhaushalts. Ein geplanter Schließung eines Kindergartens erfordert eine neue Lösung für die Schulküche, die möglicherweise in das Schulhaus verlegt werden soll. Der Mietvertrag für das Lokal soll zum 31. Dezember gekündigt werden. Jörg R. ist verärgert über die mündliche Mitteilung des Bürgermeisters Alex Neumüller (CDU) zu den Plänen und kritisiert den Umgang als unangemessen unter Geschäftspartnern. Das Lokal soll bis Ende des Jahres weiterhin geöffnet bleiben, jedoch ist die Zukunft danach ungewiss.

Kommunalhandbuch veröffentlicht

Die neueste Auflage beinhaltet Gesetze und Verordnungen wie die Thüringer Kommunalordnung, das Thüringer Kommunalabgabengesetz und das Kommunalwahlgesetz. Darüber hinaus wurden neue Gesetze, darunter das Thüringer Transparenzgesetz und das Thüringer Datenschutzgesetz, sowie Regelungen zur Förderung der elektronischen Verwaltung aufgenommen. Weitere beitragende Themen sind Neuerungen im Friedhofsrecht und Instrumente des ländlichen Raumes. Das Handbuch ist sowohl als Buch als auch als E-Book erhältlich.