Baden-BadenKarlsruhe

Sicherheitskontrollen am Flughafen Karlsruhe: Pünktlicher Ferienstart!

Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden haben die Sicherheitskontrollen zum Beginn der Osterferien gut funktioniert. Nach einer Phase, in der vor zwei Wochen rund 200 Menschen aufgrund von Personalmangel ihren Flug verpassten, konnten am Wochenende die ersten vier Maschinen in Richtung Gran Canaria, Valencia, Barcelona und Sofia planmäßig abheben. Hunderte Urlauber strömten in den Flughafen. Es kam zwar zu Staus an den Kontrollstellen, diese hielten sich jedoch im erwartbaren Rahmen, sodass alle Passagiere rechtzeitig in ihre Maschinen einsteigen konnten. Der zuständige Dienstleister hat in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Stuttgart zusätzliches Personal eingestellt, um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden.

Flughafenchef Eric Blechschmidt wies darauf hin, dass im Sommerflugplan mehr Flugzeuge starten und landen als im Winter. Häufige Probleme bei den Sicherheitskontrollen in der Vergangenheit wurden auf Personalmangel zurückgeführt, oft bedingt durch Krankheit. Zudem betonte das Regierungspräsidium die Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden.

Wartezeiten und Empfehlungen für Passagiere

In Anbetracht der erwarteten langen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen empfiehlt es sich, dass Passagiere 2,5 bis 3 Stunden vor ihrem Flug am Flughafen eintreffen. Nach dem Check-in beziehungsweise dem Baggage Drop-off sollten sie umgehend zur Sicherheitskontrolle gehen. Außerdem wird geraten, die Informationen der Fluggesellschaften, die beispielsweise per E-Mail, SMS oder auf der Website übermittelt werden, zu beachten. Änderungen im Flugplan werden im täglichen Fahrplan kommuniziert.

Aktuell gibt es auch Veränderungen im Sicherheitsbereich des Terminals, da ein neuer Betreiber für den Shop gefunden wurde. Bauarbeiten, die seit dem 24. Juni 2024 laufen, könnten kurzfristig Unannehmlichkeiten verursachen, wofür um Verständnis gebeten wird, wie baden-airpark.de berichtete.