FreisingSport

Vincent Weiß: Der neue Schwimmstar aus Freising begeistert die Menge!

Vincent Weiß, ein 16-jähriger Schwimmer aus Freising, wurde zum Sportler des Jahres gewählt. In einem spannenden Wettbewerb erhielt er 457 Stimmen und setzte sich damit gegen Michael Trostl (432 Stimmen) und Leo Holzmann (362 Stimmen) durch. Die Übergabe der Auszeichnung fand im Landgasthof Hofmeier in Hetzenhausen statt.

Weiß hat eine beeindruckende Karriere im Sport vorzuweisen. 2024 gewann er bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften den Titel über 400 Meter Lagen sowie eine Bronzemedaille über 800 Meter Freistil. Neben seiner Schwimmkarriere besucht er die 10. Klasse des Josef-Hofmiller-Gymnasiums und trainiert regelmäßig zwischen 7 und 9 Mal pro Woche, in den Ferien sogar bis zu 11 Mal. Der Junge begann bereits im Alter von 4 Jahren mit dem Schwimmen und feierte seinen ersten Triathlonsieg im Alter von 5 Jahren. Aktuell startet er für die SG Stadtwerke München.

Erfolge und Zukunftspläne

Weiß ist nicht nur im Schwimmen aktiv, sondern auch im Triathlon. Im Jahr 2024 erzielte er herausragende Platzierungen bei verschiedenen Triathlons in Landshut, Erding und beim Freisinger Towerman. Bei den bayerischen Meisterschaften in der offenen Klasse sicherte er sich vor kurzem den dritten Platz über 200 Meter Brust. Für 2025 plant er, bei den deutschen Meisterschaften sowohl im Schwimmen als auch im Triathlon anzutreten.

Um sich optimal auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten, wird er mit seinem Verein ein Trainingslager nach Ägypten unternehmen, wo 19 Trainingseinheiten in 11 Tagen geplant sind. Währenddessen wurde Petra Horneber zur Sportlerin des Jahres ernannt, und die Herrenmannschaft Luftpistole der Schweden-Schützen Kranzberg wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt.

Ein zusätzliches Highlight gab es bei den bayerischen Meisterschaften im Swim & Run des Bayerischen Triathlon Verbands in Ingolstadt, die am 2. Mai 2022 stattfanden. Dort nahmen 10 Nachwuchstriathleten des TSV Harburg teil. In verschiedenen Altersklassen erzielten die Athleten bemerkenswerte Ergebnisse, darunter Chiara Göttler mit dem 2. Platz in der Jugend A sowie Joel Westphal mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung. Es gab auch einige erfolgreiche Staffelwettbewerbe, in denen die Teams des TSV Harburg Mitspieler wie Giulia Göttler und Luca Schreitmüller um den 3. Platz kämpften.

Die nächsten Wettkämpfe im Triathlon stehen bereits in 14 Tagen an, mit dem Waldseetriathlon in Wemding für die Größeren und dem Triathlon in Günzburg für die Kleineren, wie TSV Harburg berichtete.