
In der Nacht vom 10. auf den 11. April 2025 kam es zu einem dreisten Diebstahl von Zuchtschafen in der Nähe von Oberroth. Laut Ulm News stahlen unbekannte Täter drei weibliche, einjährige „weiße Bergschafe“ sowie ein Weidezaungerät. Die Schafe sind aufgrund ihrer Seltenheit in der Region von besonderem Wert.
Die Polizei inspektiert den Tatort, der an einer Verbindungsstraße zwischen Oberroth und Osterberg, in der Höhe eines Waldrandes liegt. Die Ermittler vermuten, dass für den Abtransport der Schafe ein Anhänger oder ein größeres Fahrzeug genutzt wurde. Die Polizeiinspektion Illertissen hat einen Aufruf an Zeugen gestartet, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise können unter der Telefonnummer 07303 / 96 51 0 abgegeben werden.
Ähnlicher Vorfall in Barbelroth
In einem anderen Fall von Schafdiebstahl in der Gemeinde Barbelroth, Rheinland-Pfalz, wurden seit September 2022 insgesamt zehn Schafe aus verschiedenen Gehegen gestohlen, wie Ludwigshafen24 berichtet. Bei einem der gestohlenen Schafe wurden beide Ohren abgeschnitten. Die Polizei Bad Bergzabern ermittelt wegen Diebstahls und einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Zeugen werden ebenfalls gebeten, sich unter der Telefonnummer 06343/9334-0 oder per E-Mail an pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.