BerlinLichtenberg

Neuer Büro-Campus in Berlin-Lichtenberg: Baugenehmigung erteilt!

IREIT Global hat die offizielle Baugenehmigung für die Umwandlung des Berlin Campus in Berlin-Lichtenberg erhalten. Der Campus soll von einem veralteten Büroobjekt in ein gemischt genutztes Objekt mit Büro-, Einzelhandels- und Gastronomiekomponenten transformiert werden, wie Marketscreener berichtete. Die Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal 2025 beginnen, nachdem die Zustimmung der Anteilseigner am 24. April 2025 erfolgt ist.

Im Rahmen des Projekts werden zwei Hotels errichtet: ein 270-Zimmer-Hotel von Premier Inn und 255 Serviced Apartments von Stayery. Diese Informationen wurden von Hotelvor9 bereitgestellt. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Sommer 2023 gestartet, und die Fertigstellung der ersten Bauphase ist für Anfang 2027 geplant.

Details zu den Bauprojekten

Die Vereinbarungen mit Premier Inn und Stayery beinhalten jeweils einen 20-Jahres-Pachtvertrag. Premier Inn wird 10.348 Quadratmeter anmieten, was etwa 12% der Gesamtmietfläche des Campus entspricht. Stayery wird eine Fläche von 10.600 Quadratmetern einnehmen. Insgesamt sichern die neuen Mietverträge etwa 45% der Mieteinnahmen des vorherigen Vermieters, der Deutschen Rentenversicherung (DRV), an, die bis Ende 2024 aus dem Objekt auszieht.

Der Neukonzipierte Berlin Campus stellt ein modernes Geschäftszentrum dar, das neben den Hotels auch Restaurants und Freizeitangebote umfassen wird. Aktuell sind nur etwa 24% der Mietfläche belegt, während Gespräche mit potenziellen Mietern für Büroflächen laufen. Die ersten Bauvorbereitungen begannen bereits Anfang 2025.