
Am 16. April 2025 kam es zu Stromstörungen im Verantwortungsgebiet der Stadtwerke Bad Pyrmont GmbH in Bad Pyrmont. Techniker sind derzeit an einem Standort im Einsatz, um die Probleme zu beheben. Es ist unklar, ob die Störungen in Zusammenhang mit geplanten Wartungsarbeiten stehen. Während in Deutschland im Durchschnitt weniger als eine Viertelstunde Stromausfall pro Jahr verzeichnet wird, gilt eine Unterbrechung des Stroms in der Regel nicht als Notfall.
Im Falle eines Stromausfalls sollten Haushalte zunächst überprüfen, ob das Problem nur in der eigenen Wohnung besteht. Störungsmeldungen können über die Webseite des Stromnetzbetreibers eingereicht werden. Zudem wird empfohlen, einen Notfallvorrat zusammenzustellen, der unter anderem eine Liste mit Verhaltensregeln, einen Notvorrat an Lebensmitteln und Trinkwasser, eine alternative Heizquelle, eine Notapotheke sowie Hygieneartikel umfasst. Auch Kerzen, Streichhölzer, Taschenlampen, Powerbanks für Handys sowie warme Kleidung und Decken sollten Teil des Notvorrats sein. Die letzte Aktualisierung der Informationen dazu erfolgte am 16. April 2025 um 22:45 Uhr, wie News.de berichtete.
Hintergrund zu Stromausfällen in Bad Pyrmont
Laut Stromausfall.org haben die Daten zu Stromausfällen in Bad Pyrmont, Niedersachsen, aufgezeigt, dass es im Jahr 2025 bisher einen gemeldeten Ausfall in der Postleitzahl 318123 gab. Rückblickend gab es im Jahr 2024 und 2023 ebenfalls einzelne Ausfälle. Im Jahr 2023 wurden in der Postleitzahl 31812 insgesamt 18 Ausfälle registriert, während im Jahr 2022 in der Postleitzahl 318124 vier Ausfälle verzeichnet wurden. Diese Informationen sind ein Hinweis auf die Häufigkeit von Stromausfällen in der Region in den vergangenen Jahren.