
In der Nacht zum 9. April wurde ein geparktes Auto an der Straße Im Westerholz im Ortsteil Hemelingen beschädigt. Unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe ein, was die Ehefrau des Fahrzeughalters am selben Tag der Polizei meldete. Am Freitag meldete sie sich erneut, da sie einen unangenehmen Geruch im Fahrzeuginneren feststellte.
Eine anschließende Überprüfung in einer Werkstatt ergab, dass der Fahrersitz durch Buttersäure oder eine ähnliche Substanz stark beschädigt wurde und nicht mehr benutzbar ist. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Fahrzeughalter ein Parteifunktionär der AfD ist. Zudem fand die Polizei ein Bekennerschreiben auf einer linksextremistischen Internetseite, welches die Tat im politischen Kontext einordnet. Der Staatsschutz der Polizei Bremen hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, Hinweise zur Tat beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 04 21 / 3 62 38 88 zu melden, wie der Weser Kurier berichtete.
Säureangriff auf AfD-Abgeordnete in Hamburg
Ebenfalls in einem politisch aufgeladenen Kontext stellte sich ein Vorfall in Hamburg dar. Im Stadtteil Eidelstedt wurde ein Säureangriff auf die 69-jährige AfD-Abgeordnete Elke Zimmermann verübt. Der Ehemann bemerkte beim Rasenmähen einen ätzenden Geruch und alarmierte daraufhin die Feuerwehr sowie den Umweltdienst. Ziel der Attacke waren die Fahrzeuge der Abgeordneten, darunter ein Hyundai im Wert von 27.000 Euro sowie eine Chevrolet Corvette des Ehemanns.
Täter hatten umgedrehte Marmeladengläser auf die Lüftungen der Fahrzeuge platziert, wodurch der Inhalt in den Motorraum eindrang. Der Tatzeitraum konnte auf zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, 11:30 Uhr, eingegrenzt werden. Auch hier ermittelt der Staatsschutz und die Polizei sucht nach Zeugen, so wie Bild berichtete.