NiedersachsenStade

Streik im Busverkehr: Eltern müssen am 22. April umplanen!

Der öffentliche Personennahverkehr in Niedersachsen wird am Dienstag, den 22. April 2025, von einem ganztägigen Warnstreik betroffen sein. Dies wurde durch die Gewerkschaft Verdi bekannt gegeben. Insbesondere im Landkreis Stade sind deutliche Einschränkungen im Busverkehr zu erwarten. Dies betrifft nicht nur den allgemeinen Busverkehr, sondern auch die Schülerbeförderung von rund 9000 Kindern, für die der Landkreis Stade die Fahrt zur Schule bezahlt.

Die Kraftverkehr GmbH (KVG) Stade hat bereits angekündigt, dass im Vorfeld des Warnstreiks, der direkt nach den Ostertagen beginnt, mit einem flächendeckenden Ausfall des Linienverkehrs in den betroffenen Regionen gerechnet werden muss. Betroffen sind die KVG-Betriebe in Cuxhaven, Stade, Buxtehude, Hittfeld, Lüneburg und Soltau. Eltern und Schüler werden daher dringend gebeten, sich auf Einschränkungen in der Schülerbeförderung am Streikstag einzustellen und alternative Beförderungsmöglichkeiten zu prüfen, wie landkreis-stade.de berichtete.

Wichtige Informationen für Fahrgäste

Des Weiteren könnten auch die Servicestellen der KVG in Cuxhaven und Lüneburg sowie der telefonische Kundendialog vom Streik betroffen sein. Fahrgäste werden gebeten, ihre Anmerkungen und Anregungen über das Kontaktformular auf der Webseite der KVG einzureichen. Aktuelle Informationen und Fahrpläne können sowohl auf der KVG-Website als auch in der FahrPlaner-App für Niedersachsen und Bremen eingesehen werden, wie heide-kurier.de berichtete.