SaarlandSaarpfalz-Kreis

Blitzer-Alarm in Homburg: Heute in der Beeder Straße geblitzt!

Am 17. April 2025 überwacht die Polizei in Homburg die Geschwindigkeit des Verkehrs an einem spezifischen Standort. Aktuell wird in der Beeder Straße (PLZ 66424) geblitzt, wie News.de berichtet. An diesem Tag wurde der Blitzer um 15:10 Uhr in Betrieb genommen. Das Tempolimit in der Beeder Straße beträgt 50 km/h.

Die Polizei führt kontinuierliche Kontrollen im Straßenverkehr im Saarland durch. Temporäre Geschwindigkeitsmessungen können im gesamten Stadtgebiet von Homburg stattfinden. Geschwindigkeitsüberschreitungen sind in Deutschland eine häufige Unfallursache und werden im Rahmen der Straßenverkehrsordnung (StVO) sowie des Bußgeldkatalogs reglementiert.

Regelungen und Bußgelder bei Geschwindigkeitsübertretungen

Die mobilen Radargeräte des Polizeieinsatzes ermöglichen es, gezielt Unfallschwerpunkte zu überwachen. Mobile Blitzgeräte erfassen in der Regel nur in eine Richtung und dokumentieren das Kennzeichen sowie das Gesicht des Fahrers. Die Konsequenzen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen variieren je nach Schwere des Verstoßes und sind detailliert im Bußgeldkatalog für Pkw aufgeführt. Laut bussgeldkataloge.de müssen Autofahrer bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit unterschiedlichen Bußgeldern rechnen, die unter anderem Punkte und Fahrverbote nach sich ziehen können.

Die Verwaltung von Bußgeldern und die damit verbundenen Konsequenzen können im Falle von wiederholten Verstößen strenger ausfallen. Bei Geschwindigkeitsübertretungen von mehr als 31 km/h innerorts oder 41 km/h außerorts drohen Fahrverbote, während bereits bei 21 km/h zu schnell erste Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen werden. Toleranzabzüge gelten ebenfalls, wobei unter 100 km/h ein Abzug von 3 km/h und darüber von 3 Prozent gilt.