Nordsachsen

Frühlingserwachen im Tiergarten Delitzsch: Tierischer Nachwuchs begeistert!

Im Tiergarten Delitzsch kündigt sich das Frühlingserwachen an. Mit neuen Nachwüchsen und Projekten begeistert die Einrichtung Tierfreunde und Besucher gleichermaßen. Zu den Highlights zählen die sechs Babys der Zwergziegen, die aus Zwillingsgeburten stammen, sowie ein Zwillingspaar und ein weiteres Jungtier bei den Mähnenspringern. Darüber hinaus zeigen die Bennettkängurus dreifachen Nachwuchs, während bei den Springtamarinen ebenfalls ein Jungtier geboren wurde, wie die lvz.de berichtet.

Ein besonderes Augenmerk gilt den Servalen, die seit Ende 2023 im Tiergarten leben. Eine geplante Geburt der Serval-Jungtiere könnte bereits Anfang Mai erfolgen, zudem deuten aktuelle Beobachtungen auf einen möglichen Nachwuchs hin. Die Haltung dieser Tiere wird durch ein über 1000 Quadratmeter großes Gehege ermöglicht, das auch getrennte Haltungsbedingungen erlaubt. Bis Ende 2025 werden die Haltungsbedingungen weiter verbessert, unter anderem durch die Errichtung einer neuen großen Voliere für Aras und eine Umgestaltung des Erdmännchengeheges.

Veranstaltungen und Besucherzahlen

Der Tiergarten Delitzsch lädt seine Gäste zu besonderen Veranstaltungen am Ostersonntag (20. April) und Ostermontag (21. April) ein. Im Jahr 2024 verzeichnete der Tiergarten insgesamt 83.868 Besucher, während es 2023 noch 86.484 waren. Das Rekordjahr bleibt 2022 mit 99.279 Gästen. Der Tiergarten überzeugt mit vielen exotischen Arten, moderate Preise und kostenfreien Parkplätzen.

Die Öffnungszeiten sind von März bis Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr sowie von November bis Februar bis 16 Uhr. Die Eintrittspreise liegen bei 5 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder ab 3 Jahren und 12 Euro für eine Familienkarte.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist die Geburt eines Zebranachwuchses, dessen kleiner Hengst am Heiligabend geboren wurde. Interim-Chefin Brita Preisner informierte darüber, nachdem das erste Aufeinandertreffen des Hengstes mit der Herde positiv verlief. Weitere Details zur Patenschaft für den Hengst, die jährlich 250 Euro kostet, können unter tiergarten-delitzsch.com erfahren werden.