Erfurt

Erfurt modernisiert: Neue Taktung für Straßenbahnlinie 2 ab Karfreitag!

Die Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) haben heute eine wesentliche Änderung im Fahrplan der Straßenbahnlinie 2 angekündigt. Ab Karfreitag, dem 18. April, wird die Linie 2 zwischen Erfurter Anger und dem P+R-Platz Messe an Wochenenden im 15-Minuten-Takt verkehren. Diese Anpassung stellt eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen Fahrplan dar, bei dem der 15-Minuten-Takt nur bei besonderen Veranstaltungen galt.

Zusätzlich wird es weitere Fahrten geben: Diese finden am Samstag zwischen 9 und 19 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 11 bis 19 Uhr statt. Mit der Umstellung des Fahrplans verfolgt die EVAG das Ziel, die Frequenz ihres Angebots zu erhöhen und damit die Attraktivität des ÖPNV in Erfurt zu steigern. Um mehr Menschen für den Fahrdienst zu gewinnen, investiert das Unternehmen zudem in Quereinsteiger-Kurse sowie neue Fahrlehrer und führt entsprechende Kampagnen durch.

Zukunftsplanung der EVAG

Die Anpassungen im Fahrplan sind Teil eines größeren Plans, um die Straßenbahnlinien der EVAG bis Ende 2025 wieder im 100-Prozent-Takt fahren zu lassen. Die EVAG bedankt sich bei den Fahrgästen für die Geduld, die sie in den vergangenen Monaten aufgebracht haben, während die notwendigen Anpassungen vorgenommen wurden.

Weitere Informationen zu diesen Änderungen und dem Ausbau der Straßenbahnlinie sind auf der Webseite von Thüringen24 zu finden, wo auch die [EVAG-fahrplanaenderung](https://www.thueringen24.de/erfurt/article300485361/erfurt-evag-fahrplanaenderung-strassenbahnlinie-2-news-verkehrsbetriebe.html) ausführlich erläutert wird. Zudem gibt es zusätzliches Informationsmaterial, das auf der [MVT-Entwicklungsseite](https://appassets.mvtdev.com/map/52/l/5796/196823759.pdf) bereitsteht.