FeuerwehrNeckar-Odenwald-Kreis

Brand im Strandbad Waidsee: Feuerwehr verhindert Schlimmeres!

Am frühen Mittwochabend, dem 17. April 2025, brach ein Brand am Umkleidegebäude des Strandbads Waidsee in Weinheim aus. Spaziergänger alarmierten gegen 17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Weinheim, nachdem sie die Flammen entdeckt hatten.

Die Feuerwehr stellte eine sichtbare Brandstelle von etwa einem Quadratmeter auf dem Dach der Umkleidekabinen fest. Das Feuer hatte bereits begonnen, ins hölzerne Dachgebälk einzudringen. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen in unmittelbarer Gefahr.

Effiziente Löscharbeiten der Einsatzkräfte

Das erste Löschfahrzeug der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen leitete umgehend einen Löschangriff über ein Gerüst ein. Um zusätzliche Löschmöglichkeiten zu erhalten, wurde die Drehleiter der Abteilung Stadt nachgefordert. Zugleich wurde ein zweiter Löschangriff im Inneren des Gebäudes vorbereitet. Auf dem Dach waren Propangasflaschen und Baumaterialien wie Bitumenbahnen gelagert, sodass eine Ausbreitung des Feuers auf diese Gefahrenquellen verhindert werden konnte.

Dank des koordinierten Vorgehens der Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten umfassten den Einsatz einer Wärmebildkamera zur Auffindung von Glutnestern. Um die vollständige Brandbekämpfung sicherzustellen, mussten Teile der Dachhaut geöffnet werden.

Vor Ort waren auch Vertreter des Amtes für Immobilienmanagement der Stadt Weinheim, da die Dachfläche im Rahmen einer laufenden Sanierung durch eine Fachfirma instandgesetzt wird. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch Polizei und DLRG Weinheim. Verletzte gab es bei dem Vorfall keine, wie [MRN News](https://www.mrn-news.de/2025/04/17/weinheim-groesseren-schaden-verhindert-580735/) berichtete. Auch [WnoZ](https://www.wnoz.de/nachrichten/weinheim-und-bergstrasse/weinheim-dach-der-umkleidekabinen-am-waidsee-in-flammen-657480.html) bestätigte die Details des Vorfalls und die Maßnahmen der Feuerwehr.