
Die Organisation eines Bus-Shuttles zum Eichstätter Volksfest war Thema der jüngsten Marktgemeinderatssitzung in Wellheim. Zuvor hatte der Rat im September 2024 gegen die Bereitstellung eines Shuttles entschieden. Jedoch gab es seit November Anfragen aus der Bevölkerung bei Bürgerversammlungen, die den Bedarf an einer Buslinie deutlich machten.
Im vergangenen Jahr hatten zwei örtliche Vereine jeweils an einem Festtag einen Volksfestbus für die Einwohner organisiert. Rainer Mayer von der CSU schlug nun vor, dass die Vereine die Planung und Durchführung des Shuttles übernehmen sollen, während sie im Gegenzug einen finanziellen Zuschuss von 300 Euro pro organisiertem Bus erhalten. Eine Bedingung dabei ist, dass die Fahrten für alle offen sein müssen, nicht nur für Vereinsmitglieder. Weitere Details sind zur Klärung mit den Vereinsvorsitzenden vorgesehen.
Teilnahme an „Stadtradeln 2025“
Darüber hinaus gab es Anregungen aus Bürgerversammlungen zum Einsatz mobiler Geschwindigkeitsmesstafeln. Der Vorschlag beinhaltet den Wechsel der Standorte und die Anschaffung zusätzlicher Anzeigetafeln zu einem Gesamtpreis von rund 20.000 Euro. Der Marktgemeinderat entschied, zunächst zwei weitere Geschwindigkeitsanzeigen des Typs „Viasis Vompact 3000“ für 4.000 Euro zu kaufen.
Ein Antrag zur Beleuchtung der Bushaltestelle Römerbergstraße/Konstein-West, begründet mit der Dunkelheit in den Herbst- und Wintermonaten, wurde abgelehnt mit dem Beschluss, dass die vorhandene Straßenbeleuchtung ausreichend sei. Zudem musste eine defekte Tauchmotorpumpe in der Kläranlage ersetzt werden, wofür ein Auftrag über 18.421,20 Euro an die Firma Pumpen-Service Bublic vergeben wurde.
Die Marktgemeinde beleuchtet somit weiterhin wichtige Themen der örtlichen Infrastruktur und Verkehrssicherheit und versucht, auf die Belange der Bürger einzugehen, wie [donaukurier.de](https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/kehrtwende-beim-volksfestbus-wellheim-will-nun-vereine-bei-shuttle-planung-unterstuetzen-18461921) berichtete. Zukünftige Planungen zur Ausrichtung des Volksfestbusses und zur Verbesserung der Radinfrastruktur stehen weiterhin im Fokus, wie auch die Bemühungen um ein sicheres Transportangebot nach Eitensheim in 2024, wie [eitensheim.de](https://www.eitensheim.de/aktuelles/pressemeldungen/volksfestbus-fuer-die-sichere-heimfahrt-nach-eitensheim-2024/) hervorhebt.