
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga positioniert. Der Verein ist im Aufstiegskampf und steht vor der Herausforderung, den Kader entsprechend zu verstärken, um die Rückkehr in die Bundesliga zu realisieren, wie Südwest24 berichtet.
Die Verantwortung für die Kaderplanung liegt bei Geschäftsführer Thomas Hengen und Sportdirektor Marcel Klos. Zu den Rückkehrern zählen Richmond Tachie von Eintracht Braunschweig, Jannik Mause von der SpVgg Greuther Fürth und Dickson Abiama, der von TSV 1860 München kommt. Gleichzeitig muss der Verein einige Abgänge verkraften: Maximilian Bauer und Tim Breithaupt wechseln zu FC Augsburg, während Daisuke Yokota zu KAA Gent und Grant-Leon Ranos zu Borussia Mönchengladbach wechseln.
Besonders Breithaupt und Yokota waren unter Trainer Markus Anfang Teil der Stammmannschaft, weshalb die Fans um deren Verbleib im Klub bangen. Auch der Mittelfeldspieler Filip Kaloc könnte den Verein verlassen, sollte der Aufstieg nicht gelingen.
Kaderentwicklung und Gerüchte
Zu den potenziellen Abgangs- und Neuzugangskandidaten zählen Ragnar Ache, der einen Wechsel nach Italien ins Visier genommen haben soll, sowie Afeez Aremu und Aaron Opoku. Auf der anderen Seite stehen mögliche Neuzugänge wie Oskar Zawada von RKC Waalwijk, Evagoras Charalampous von Anorthosis Famagusta, Yaroslav Karabin von Rukh Lviv und Jakob Lemmer von der SG Dynamo Dresden. Bislang sind jedoch keine Transfers vom 1. FC Kaiserslautern bestätigt worden.
Der 1. FC Kaiserslautern wurde 1900 gegründet und ist Gründungsmitglied der deutschen Bundesliga. Die Vereinsfarben sind Rot-Weiß und die Heimstätte, das Fritz-Walter-Stadion, wurde 1920 eröffnet. In diesem Stadion fanden zudem fünf Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 statt. Der Verein blickt auf eine ehrgeizige Geschichte zurück, die vier Meisterschaften und zwei DFB-Pokal-Siege umfasst. Zuletzt stieg der Klub nach einer erfolgreichen Relegationssaison wieder in die 2. Liga auf, nachdem er in den Jahren 2018 bis 2022 in der 3. Liga spielte, wie Transfermarkt dokumentiert.